E-BI Gerhard Kößler - ein rüstiger 70er!° (xxxx)
Datum: 29.11.2011 22:26:52
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Einen ganz besonderen Grund zum Feiern hatten dieser Tage die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl.

E-BI Gerhard Kößler, langjähriges Kommandomitglied der FF Bad Ischl sowie Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter a. D., lud zu seiner „runden Geburtstagsfeier“ im Gerätehaus der Wehr ein. Neben einer großen Anzahl von Feuerwehrkameraden war auch der für Bad Ischl zuständige Feuerwehrreferent, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, zu dieser Feierstunde erschienen.

Feuerwehrkommandant und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger würdigte in einer launigen Laudatio das Wirken des Jubilars. Gerade aufgrund seiner Fachkenntnisse und seines über das normale Maß hinausgehenden Engagements war die FF Bad Ischl in vielen Belangen Vorreiter - nicht nur auf örtlicher Ebene sondern auch für das Feuerwehrwesen in ganz Oberösterreich.

Bereits in den 1960er-Jahren wurde bei der FF Bad Ischl das Pageralarmierungssystem eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt erfolgen die Einsatzalarmierung mittels Funkmeldeempfänger (= „stille“ Alarmierung) - ein Meilenstein für den Kurort Bad Ischl. Auch die Umsetzung der funktechnischen Einrichtung so mancher Einsatzfahrzeuge im Pflichtbereich Bad Ischl trägt unverkennbar die Handschrift von E-BI Gerhard Kößler, der auch der „Mastermind“ der neuen Einsatzzentrale der FF Bad Ischl, die vor knapp 10 Jahren umgesetzt und realisiert wurde, ist.

Gerade diese Zentrale stand bei der offiziellen Inbetriebnahme im Februar 2003 im Fokus vieler interessierter hochrangiger Feuerwehrfunktionäre sowie Politiker, da in dieser Zentrale - nach dem damaligen Stand der Technik - eine der modernsten Feuerwehrleitstellen ihren Betrieb aufnahm und auch Ideenpool für die Implementierung des oberösterreichweiten neuen Warn- und Alarmsystems war.

Auch Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler würdigte in seinen Gratulationsworten das Wirken des Jubilars, der mit seinem Fachwissen auch in der „Feuerwehrpension“ seinen aktiven Kameraden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht und so auch manches Gerätehaus in Bad Ischl bei der Modernisierung vom Fachwissen des Gerhard Kößlers profitierte.

Als kleine Aufmerksamkeit wurde dem Jubilar, der sich über die anerkennenden Worte der Redner sichtlich gerührt zeigte, vom Feuerwehrkommandanten Franz Hochdaninger sowie seinen Stellvertretern Christian Pernecker und Jochen Eisl eine Statue des „Heiligen Florians“ überreicht.

Der Abend klang in gemütlicher Runde bei einer guten Jause aus.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Bad Ischl, Harald Leimer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43798