Trotz Verbot und Trockenheit Feuer im Wald entzündet: Waldbrand
Datum: 26.06.2003 06:15:02
Thema: Brandeinsätze


  • Brand eines größeren Waldstückes
  • Pkw-Brand
  • Waldbrand in Virgen
  • Brand in Kössen

  • Brand eines größeren Waldstückes
    Am Nachmittag des 24.6.2003 waren zwei Männer aus Aurach im eigenen Wald in Aurach damit beschäftigt, trockene Äste von zuvor gefällten Bäumen zu verbrennen. Diese Arbeiten führten sie durch, obwohl zu diesem Zeitpunkt extreme Hitze und Trockenheit herrschten. Zudem wurden sie eindringlich gewarnt und auch auf das Verbot des Abbrennens von biogenen Abfällen in der Zeit zwischen dem 1. Mai und 16. September hingewiesen. Trotz aller Warnungen begannen die beiden Männer gegen 13.45 Uhr mit dem Entzünden der Holzstapel. Ca. 1 Stunde später geriet der Brand außer Kontrolle und es wurden durch Funkenflug weitere Teile des Waldes in Brand gesetzt. Zur Bekämpfung des Brandes rückten die Feuerwehrenen Kitzbühel, Aurach und Jochberg aus. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt verbrannten ca. 1 ? ha. Waldboden. Die Höhe des Schadens ist dzt nicht bekannt.


  • Pkw-Brand
    Ein 48-jähriger Mann aus Innsbruck lenkte am 24.6.2003 um 18.25 Uhr seinen Pkw von Imst kommend in Richtung Innsbruck. Da aus den Lüftungsklappen plötzlich Rauch austrat, hielt er am Pannenstreifen an, öffnete die Motorhaube und konnte dabei erkennen, dass die Rauchentwicklung stärker wurde und das Fahrzeug infolge zu brennen begann. Da er nicht imstande war, den sofort stark brennenden Pkw zu löschen, wurde der Brand von der Freiwillige Feuerwehr Silz gelöscht. Beim Versuch den Pkw selber zu löschen, zog er sich eine leichte Brandverletzung am rechten Unterarm zu.


  • Waldbrand in Virgen
    Am 24.6.2003 entstand in Virgen, Gemeinde Virgen, im sogen. "Mellitzgraben" in steilem und in schwer zugänglichem Gelände ein Waldbrand. Auslöser dürfte ein Blitzschlag gewesen sein.


  • Brand in Kössen
    Eine 68-jährige Frau aus Kössen räumte am 24.6.2003 gegen 11.30 Uhr ihren Küchenherd aus. Die aus dem Herd entnommene, vermutliche noch heiße Asche leerte sie auf einen Reisighaufen, auf dem Sägemehl gelagert war. Durch die heiße Asche begann dieser Haufen zu brennen. Der brennende Haufen konnte von der Freiwillige Feuerwehr Kössen in kurzer Zeit gelöscht werden. Durch den Brand entstand kein Schaden, auch wurde niemand verletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4385