24 Stunden-Tag der Feuerwehrjugend Blindenmarkt
Datum: 05.12.2011 00:27:02
Thema: Jugendarbeit


wax.at News



Die Feuerwehr Blindenmarkt veranstaltete von Freitag den 2.Dezember, auf Samstag den 3. Dezember einen 24 Stunden-Tag für Die Feuerwehrjugend Blindenmarkt.

In mehreren Einsatzszenarien wurde das Können und Wissen der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Der 24-Stunden-Tag begann um 17:00 Uhr. Die ersten Stunden vergingen wie im Flug, es wurden Spiele gespielt und gemeinsam Pizza gegessen



Um 20:30 Uhr fand dann die erste Einsatzübung statt. Die Feuerwehrjugend Blindenmarkt wurde zu einer Personensuche in der Region um die Sandhöhle gerufen. Beim Eintreffen der Jungfeuerwehrmänner am Einsatzort stand ein verlassens Fahrzeug am Straßenrand. Nach einer kurzen Erkundung der Lage begann die Personensuche unter der Leitung von JFM Dominik Pitzl. Die Jugendlichen stellten sich, ausgerüstet mit Handscheinwerfern, in einer Linie mit einem Abstand von etwa zehn Metern zueinander auf und durchsuchten anschließend in dieser Formation das Gelände. Nach nur kurzer Zeit konnte die Person gefunden werden. Daraufhin mussten die Jugendlichen ihre Erste Hilfe Kenntnisse unter Beweis stellen. Nach etwa 45 Minuten konnte wieder eingerückt werden.

Nach dem die Jugendlichen um etwa 23:00 Uhr zu Bett gingen, wurde die Feuerwehrjugend Blindenmarkt um etwa 02:15 Uhr zu einem Brandeinsatz in Atzelsdorf alarmiert. Übungsannahme war ein Brand eines Pferdestalls, Einsatzleiter war JFM Jakob Lanxenlehner. Bei der Ankunft der Jugendfeuerwehr Blindenmarkt am Einsatzort stand dieser bereits unter Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde mittels zwei C-Hohlstrahlrohren durchgeführt. Anschließend wurde eine Saugstelle beim Mühlbach eingerichtet, von der aus der Tank Blindenmarkt gespeist wurde. Nach etwa einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Um 03:45 Uhr wurde wieder eingerückt.

Verkehrsunfall mit Menschenrettung lautete die Alarmierung, mit der die Feuerwehrjugend Blindenmarkt um etwa 11:00 Uhr zu einem technischen Einsatz beim Wirtschaftsweg, Höhe Boomerang, gerufen wurde. Nach nur wenigen Minuten wurde mit 3 Fahrzeugen ausgerückt. Die Situation bei der Ankunft der Jungfeuerwehrmänner am Einsatzort war, dass sich ein PKW im Straßengraben, mit einer eingeklemmten Person, befand. Die Person wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und dem Roten Kreuz übergeben. Anschließend wurde das Fahrzeug mit dem Ladekran des SRF Blindenmarkt unter Einsatz des hydraulischen Hebekreuz geborgen und danach mit der hydraulischen Hubbrille des SRF Blindenmarkt vom Einsatzort abtransportiert. Die Einsatzdauer betrug etwa 2 Stunden.


wax.at News


wax.at News



wax.at News



wax.at News



wax.at News



wax.at News







Quelle: FF Blindenmarkt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43867