Gefahrgutunfall A12 12.12.2011
Datum: 12.12.2011 16:15:18
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Zu einem Gefahrgutunfall wurden die FF Kramsach und die BTF Sandoz Kundl am Morgen des 12.12. gegen 07:20 Uhr alarmiert.


wax.at News


Bei einem Gefahrgut-LKW wurde ein 1000-Liter-Behälter mit Salpetersäure durch einen geladenen Maschinenteil beschädigt. Der austretene Gefahrstoff ergoss sich in weiterer Folge über die Ladefläche des LKWs bzw. den Autobahnparkplatz Münster Nord.

Von der FF Kramsach wurde nach dem Eintreffen an der Schadenstelle eine großräumige Absperrung errichtet und die Frachtpapiere des Transporters sichergestellt. Weiters wurden die vorhandenen Kanaldeckel behelfsmäßig abgedichtet, um ein Ablaufen der Säure zu unterbinden.

Von den Kräften der BTF Sandoz Kundl wurde anschließend der restliche Tankinhalt in ein Ersatzbehältnis umgepumpt. Die Säure auf der Parkfläche wurde mit Wasser großzügig verdünnt und mit Kalk neutralisiert.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen:

FF Kramsach: KDO, RLF-A 2000, LFB-A
BTF Sandoz Kundl: KDO, TLF, GSF, LAST
Rettungsdienst
Autobahnpolizei
ASFINAG

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Arzberger Renè, FF Kramsach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43932