Bad Goisern: Großbrand in Traditionsgasthaus verhindert (xxxxx)
Datum: 07.01.2012 16:39:53
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Der rechtzeitigen Brandentdeckung und dem gezielten Einsatz der Feuerwehr Bad Goisern ist es wohl zu verdanken, dass ein größerer Brandschaden in einem traditionsreichen Goiserer Gastronomiegebäude abgewendet werden konnte:

Der Besitzer war durch eine Rauchentwicklung im Dachbodenbereich aufmerksam geworden und hatte die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde mittels Wärmebildkamera eine starke Hitzeentwicklung innerhalb einer Mauer im Erdgeschoß festgestellt. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz mussten die Feuerwehrmänner sodann mühsam einen Schwelbrand freilegen, der sich in der Holzverschalung unter dem Verputz verborgen hatte. Mit einer speziellen Kettensäge und Schanzwerkzeugen wurden verborgene Glutnester freigelegt und mit einem Wasser-Schaum-Gemisch aus einem Hochdrucklöscher abgelöscht. Da auch tragende Holzelemente vom Feuer betroffen waren, war es im weiteren Einsatzverlauf notwendig, die Decke gegen einen Einsturz abzustützen. Nach gut zwei Stunden Einsatzdauer konnten die Löscharbeiten abgeschlossen werden. Die FF Bad Goisern stand mit 6 Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44137