Ausgelöster Brandmelder vertreibt Einbrecher
Datum: 09.01.2012 19:15:47
Thema: Einsätze Allgemein


Am Abend des 8. Jänner 2012 wurde die freiwillige Feuerwehr Vösendorf durch die BAWZ Mödling zu einer Brandmelderauslösung in ein Gebäude am SCS Areal alarmiert.

Da es fast täglich zu einer Brandmelderauslösung in Firmen und Objekten vorkommt, dachten die ausgerückten Kräfte an einen Routineeinsatz.

Doch beim Begehen des Objektes durch den Erkundungstrupp wendete sich das Blatt, beim ausgelösten Brandmelder wurde bemerkt, dass hier bis zum Eintreffen der Feuerwehr ein Einbruch in Gange war. Sofort wurde vom Einsatzleiter entschieden, das Objekt zu verlassen und auf das Eintreffen der Exekutive zu warten.

Nachdem das komplette Areal durch die Polizei und den Sicherheitsdienst mit Spürhund abgegangen und kontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr den Einsatz abhandeln und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Der Brandmelder wurde durch Schneidversuche am Tresor ausgelöst.

Der Einsatzleiter zu diesem Einsatz der etwas anderen Art: "So ein Einsatz ist nicht alltäglich und man weiß nie, wie die Täter auf das Eintreffen der Feuerwehr reagieren, deshalb entschied ich zum Schutz der Feuerwehrmänner bis auf das Eintreffen der Exekutive zu warten und gemeinsam mit dieser den Einsatz abzuhandeln."

Quelle: David Hanny, FF Vösendorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44161