Brand in Landeck, u.a. 1 Feuerwehrmann und 2 Polizisten leicht verletzt
Datum: 15.01.2012 13:21:29
Thema: Berichte in den Medien


Am 14.01.2012 gegen 20:15 Uhr brach im 3. Stock eines Wohnhauses in der Fischerstraße 144 ein Brand aus.
Beim Eintreffen einer alarmierten Polizeistreife stand die Wohnung bereits in Vollbrand.Flammen aus der Wohnung schlugen über den Balkon auf die darüber liegende Wohnung über. Bewohner von Wohnungen, die unter dem Brandort liegen, wurden sofort evakuiert.

Beim Vordringen der Beamten zum Brandort schlugen ihnen im 3. Stock bereits im Hausgang entgegen, die sich über die Decke und die Wände bis zur danebenliegenden Wohnung ausgebreitet haben. Die Beamten löschten mittels Feuerlöscher die Wohnungstüre der Nachbarwohnung, holten eine Frau aus ihrer Wohnung und brachten sie ins Freie. Ein weiteres Vordringen zum Brandobjekt war aufgrund der starken Flammen, die aus der Wohnung im 3. Stock schlugen, nicht möglich.
Von den inzwischen eingetroffenen Feuerwehren Landeck und Imst wurden mit einer Drehleiter fünf Personen, welche noch im 4. und 5. Stock des total verrauchten Wohnhauses von den Flammen eingeschlossen waren, gerettet werden. Gegen 21.15 Uhr waren alle eingeschlossenen Personen geborgen. Die Löscharbeiten dauerten bis 22.00 Uhr an.
Das Wohnhaus musste ab dem 3. Stockwerk bis auf Weiteres gesperrt werden. Die Bewohner kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Zur Brandursache konnte eine brennen gelassene Kerze ermittelt werden. Bei den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann leichte Verbrennungen an beiden Schultern und eine leichte Rauchgasvergiftung. Bei den Bewohnern, welche sich noch im Wohnhaus befanden, erlitt einer eine schwere und sieben Personen leichte Rauchgasvergiftungen. Durch die Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen erlitten die beiden Polizeibeamten ebenfalls leichte Rauchgasvergiftungen.



Quelle und Bilder: SID

Bericht der FF Landeck






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44220