Grosseinsatz bei Wohnhausbrand in Pöchlarn
Datum: 21.01.2012 11:01:17
Thema: Brandeinsätze


Kurz nach 2.30 Uhr kam es am Samstag, den 21.Jänner in Pöchlarn aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch in einem Mehrparteienhaus. Laut ersten Notrufmeldungen waren 15 Wohnparteien in dem mehrstöckigen Gebäude zum Teil eingeschlossen, einige Bewohner flüchteten auf den Balkon.

Noch während des Notrufgespräches löste 144 NOTRUF NÖ einen Notfall Gross aus und alarmierte ein Großaufgebot an Rettungskräften des Arbeitersamariterbundes und des Roten Kreuzes. Parallel zur Rettungsdienstalarmierung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei informiert.
Die Feuerwehr rettete mehrere Familien darunter auch eine Frau mit Hund aus ihren Wohnungen, so einer der Einsatzkräfte.
Im Einsatz standen 4 Notarztteams, die First Respondergruppe, 8 Rettungswagen sowie Kriseninterventionsteams vom Arbeitersamariterbund und dem Roten Kreuz. Die Patienten wurden medizinisch erstversorgt und anschließend in die umliegenden Landeskliniken aufgeteilt. Ein Kriseninterventionsteam betreute die geschockten Hausbewohner.
Bei dem Brand erlitten vier Personen leichte Verletzungen, eine Frau verstarb noch an der Unfallstelle, 19 Personen wurden unverletzt aus dem Gebäude gerettet, berichtete einer der Einsatzkräfte.


Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44275