Feuerwehrstapler in Dienst gestellt (x)
Datum: 21.01.2012 18:49:37
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung



wax.at News

Die FF Weistrach entschied sich einen Gabelstapler anzukaufen. In mühevoller Kleinarbeit und einem Zeitaufwand von 40 Stunden wurde der STILL Stapler R 20-18 von den Kameraden der Feuerwehr geschliefen und anschliessend in Feuerwehrrot lackiert.

Ein geprüfter Arbeitskorb ermöglicht der Feuerwehr auch arbeiten in Höhen bis zu 6 Meter durchzuführen. Weiters wurde ein Rollcontainer für den Stapler angefertigt. Auf diesem Container befinden sich die Gabelverlängerungen und das Ladegerät.

Ende Oktober 2011 wurde ein interner Staplerkurs von der Firma Wakolbinger abgehalten. Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen konnten sich 18 Kameraden über den Staplerführerschein freuen.

Der Stapler wird in Zukunft beim Aufbau des Feuerwehrheuriger und bei vielen anderen Tätigkeiten seine Verwendung finden. Durch die zentrale Lage des Feuerwehrdepots erreicht der Stapler in kurzer Zeit auch die größeren Objekte in Weistrach und kann somit im ganzen Ortsgebiet eingesetzt werden.

Ebenso kann er zum Umladen von Gütern verunfallter LKW´s eingesetzt werden. Bei größeren Katastropheneinsätzen unter anderem zur beförderung von Sandsäcken wird der Stapler gute Dienste leisten.

Quelle und Bilder: FF Weistrach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44285