Zimmerbrand in der Papiermühlgasse (xx)
Datum: 28.01.2012 22:13:36
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Um 19.23 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz von einem automatischen Brandmelder alarmiert. Kurz danach gab es schon die ersten Notrufe auf 122 das es im 1. OG brennt.

Von der Brandmeldezentrale wurde lt. Ausrückeordnung ein Löschzug alarmiert.
Auf Grund der geographischen Lage waren die Kräfte der BF nur einige Minuten nach der Alarmierung vor Ort und das gerade rechtzeitig. Sind doch einige Bewohner des Hochhauses über das verrauchte Steigenhaus geflüchtet.
Eine Frau mit ihrem Kleinkind konnte gerade noch von unserem Atemschutzangriffstrupp gerettet werden.
Der Brand konnte rasch mit einem Hochdruckrohr unter schwerem Atemschutz gelöscht werden.
Auf Grund der brandschutztechnischen Nachrüstung des Hochhauses konnten die gefährlichen Rauchgase mit der Überdruckbelüftung in einigen Minuten aus dem Stiegenhaus entfernt werden.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von ED OBR Ing. Heimo Krajnz mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann
ca. eine Stunde im Einsatz.

Gerettete Personen: 5
Schaden: wird auf ca. 25.000.-€ geschätzt.
Brandursache: eingeschalteter E- Herd
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Eberhardt Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44387