Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Pottenstein (xxxx)
Datum: 29.01.2012 14:04:33
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Eine Ausflugsfahrt zu einer Schitour wurde für einen Lenker aus dem Bezirk Baden zum Verhängnis. Am Sonntag, dem 29. Jänner 2012 um 11:17 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einer "Fahrzeugbergung auf dem Hals" alarmiert.

wax.at News
Ein Fahrzeuglenker, aus Richtung Pernitz kommend, kam auf der L138 kurz vor Grabenweg mit seinem Honda, aus uns unbekannter Ursache, von der Straße ab, und wurde in den angrenzenden Graben geschleudert. Hierbei wurde der Fahrer schwer, und der Beifahrer leicht verletzt.
Als die Feuerwehr auf halbem Wege vom cirka 10 km entfernten Einsatzort befanden, wurde seitens der BAZ "Menschenrettung" nachalarmiert. Bei solchen Einsätzen ist es lt. Alarmplan erforderlich, dass eine zweite Feuerwehr zu Hilfe gerufen werden muss.
wax.at News

Wir halfen den Unfallfahrer behutsam aus seiner Lage zu befreien, und ihn anschließend zum Rettungshubschrauber zu transportieren, mit dem er in das nahegelegene Unfallkrankenhaus nach Wiener Neustadt geflogen wurde
wax.at News
Nachdem alle Sanitäter den Einsatzort verlassen hatten, wurde mit der Bergung des Unfallwagens begonnen. Mittels eingebauter Seilinde unserer "Pumpe" konnte der an beiden Achsen beschädigte Honda aus dem Sraßengraben gezogen, und mit dem Anbaukran des "SRF", der inzwischen ebenfalls an der Unfallstelle eingetroffenen Feuerwehr Berndorf, zu einem nahegelegenen Abstellplatz zur späteren Selbstabholung verbracht werden.

Als alle Arbeiten erledigt waren rückten wir mit "PUMPE" und "TANK-2" mit insgesamt 12 Mann Besatzung wieder im Gerätehaus ein, wo um 12:30 Uhr die "Einsatzbereitmeldung" an die BAZ gegeben wurde.
Weitere eingesetzte Rettungskräfte: das Rotkreuzteam St. Veit, die Mannschaft des "Christophorus-3", sowie Polizei Berndorf und die Feuerwehr Berndorf

Quelle und Bilder: FF Pottenstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44391