Feld beim Dreschen in Brand geraten
Datum: 01.07.2003 06:27:06
Thema: Brandeinsätze


Am 29.6.2003, gegen 12.15 Uhr, führte ein 68-jähriger Landwirt im Gemeindegebiet von Sigleß Drescharbeiten mit seinem Mähdrescher auf einem ca. 4 ha großen Gerstenfeld durch. Nachdem er etwa die Hälfte des Feldes abgeerntet hatte, bemerkte er, dass das Feld unmittelbar hinter seinem Mähdrescher zu brennen begonnen hatte.

Der Landwirt versuchte vorerst den Brand selbst zu löschen, was ihm jedoch aufgrund des starken Windes nicht gelang. Anschließend alarmierte er die Freiwillige Feuerwehr. Die Feuerwehr Sigleß war mit neun Mann und einem Fahrzeug zur Bekämpfung des Brandes im Einsatz und konnte diesen löschen. Durch das Feuer wurde Gerste auf einer Fläche von ca. 3,5 ha vernichtet. Die Brandursache dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Funkenflug, verursacht durch den Strohhäcksler des Mähdreschers, gewesen sein. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens kann zur Zeit noch nicht beziffert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4440