Jahresbilanz der Goiserer Feuerwehren (x)
Datum: 31.01.2012 22:01:35
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Von den Freiwilligen Feuerwehren Bad Goisern, Lasern, Ramsau, St. Agatha, Weißenbach und der Betriebsfeuerwehr SGL Carbon wurden 414 Einsätze im vergangenen Jahr geleistet.

In 2952 Einsatzstunden wurden 42 Brandeinsätze und 372 Technische Einsätze abgearbeitet.
Brandeinsätze und Technische Einsätze in diesem Jahr erforderten rasches und kompetentes Handeln seitens der Feuerwehr, um ein größeres Schadensausmaß gerade noch zu verhindern.

Bei 42 Brandmeldungen im Jahr 2011 rückten je nach Schadensmeldung eine oder bis drei Feuerwehren aus, um die Aufgaben in Bad Goisern zu bewältigen. Die häufigsten Brandfälle waren Brände in Gewerbebetrieben, Wohngebäuden, öffentlichen Gebäuden sowie Flur- und Waldbrände.

Ein großer Teil der Technischen Einsätze forderte die Feuerwehren bei KFZ-Bergungen, Wasserversorgungen, Türöffnungen, Verkehrsunfällen, auslaufendem Mineralöl und Pumparbeiten.
Die Hilfe an Personen, die sich in einer Notlage befinden, hat oberste Priorität bei der Erfüllung der Einsatzaufgaben.
Bei 180 GoisererInnen wurden die Wespen zur Plage. Manche Bürger gerieten durch einen Wespenstich in eine lebensbedrohliche Situation, die mit einem Krankenhausaufenthalt endete.
Deshalb gab es im Sommer täglich mehrere Einsätze für den Wespen-Rettungstrupp in hochtemperierten Dachböden abzuarbeiten.

Wer rasch hilft, hilft doppelt. Die rasche und effiziente Hilfe in Bad Goisern braucht aber auch eine gut ausgebildete Mannschaft, die sich ständig der Aus- und Fortbildung unterzieht.
Viele Kurse an der Landesfeuerwehrschule wurden besucht und man stellte sich auch den Feuerwehr-, Atemschutz- und Technischen-Leistungsprüfungen.

Ein „Dankeschön“ an jene Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern immer wieder die Möglichkeit geben, den Arbeitsplatz im Einsatzfall verlassen zu dürfen. Dies ist bei langandauernden Einsätzen besonders wichtig.

Die finanzielle Sorge begleitet jedoch auch die Feuerwehr. Darum wird versucht, durch Veranstaltungen und Freiwillige Spenden die Kosten zu decken, die durch die Bereitstellung an einsatzsicherer Gerätschaft und gut ausgebildeter Mannschaft für den nächsten Einsatz- oder Katastrophenfall in Bad Goisern notwendig sind.

Allen Feuerwehrmitgliedern ein herzliches „Danke“ für die geleistete Arbeit im Jahr 2011.


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44411