Küchenbrand in Hollabrunn (x)
Datum: 03.02.2012 06:11:30
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Nach der wöchentlichen Übung am 2. Februar gegen 20:45 Uhr heulten in Hollabrunn und Magersdorf die Sirenen.
Die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn sowie die Freiwillige Feuerwehr Magersdorf wurden von Florian Niederösterreich zu einem Küchenbrand in die Znaimerstraße in Hollabrunn gerufen.



Aufgrund einer Fehlinformation wurde zunächst ein Brand in der Znaimerstraße alarmiert, dies stellte sich nach der Erkundung durch Feuerwehrkommandant HBI Christian Holzer jedoch als falsch heraus.
Nach Rücksprache mit der ebenfalls alarmierten Polizei Hollabrunn konnte die richtige Einsatzadresse in der Gschmeidlerstraße angefahren werden.

Am Einsatzort angekommen stieß der erste Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges Hollabrunn mit einem HD Rohr rasch in die Küche vor und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
Ein zweiter Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges Hollabrunn sowie ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Magersdorf standen als Sicherungstrupps ebenfalls mit einem HD Rohr vor der Wohnungstür.

Vermutlich durch einen vollen Kochtopf am Herd dürfte der Brand ausgelöst worden sein. Mittels Wärmebildkamera wurden noch weitere Glutnester oberhalb des Brandherdes ausgelöscht.
Verletzt wurde zum Glück niemand.
An der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden.

Die Feuerwehr Hollabrunn sowie die Feuerwehr Magersdorf rückten nach Verständigung der EVN wieder ein.


Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn, 17 Mann, 4 Fahrzeuge
Freiwillige Feuerwehr Magersdorf, 12 Mann, 2 Fahrzeuge
Rettungswagen des Roten Kreuzes Hollabrunn

Quelle und Bilder: FF Hollabrunn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44435