Zwei Einsätze für die FF Weistrach (xx)
Datum: 04.02.2012 09:54:23
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 2 Februar 2012 um 20:39 Uhr wurde die FF Weistrach zu einem Technischen Einsatz gerufen. Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung der Feuerwehrkommandant und ein weiteres Mitglied im Depot befanden, rückten diese sofort mit dem Kommandofahrzeug aus.
Sie sicherten die Unfallstelle ab und errichteten den ersten Brandschutz mittels Pulverlöscher. Zum Glück wurde niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Somit konnten die Feuerwehrmänner die beiden ebenfalls anwesenden Rettungssanitäter/innen bei der Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen der Rettung unterstützten.

5 Minuten nach der Alarmierung folgte das vollbesetzte RLFA 2000 und das Löschfahrzeug Weistrach. Die Besatzungen sicherten die Unfallstelle weiter ab und erweiterten den Brandschutz. Zeitgleich wurden die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt und mit unseren 2 Lichtmasten das Umfeld beleuchtet. Die Verunglückten wurden mit Verletzungen unbestimmten Gades in das LKH Steyr eingeliefert.

Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten ein Opel Vectra und ein schwarzer 7er BMW im Kreuzungsbereich von Weistrach. Aufgrund des starken Zusammenstoßes kam der Opel auf der Leitschiene zum Stillstand. Der Fahrer des 7er BMW´s verlor die Kontrolle und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Genau zu diesem Zeitpunkt fuhr ein Weistracher mit seinem Vollbesetzten VW auf der Gegenfahrbahn. Durch eine Vollbremsung konnte der Lenker einen weiteren Unfall verhindern, so kam es nur zur einer leichten Kollision.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und der Freigabe der Einsatzstelle, konnte der Weistracher seine Fahrt fortsetzen. Die Splitter und Wrackteile waren auf einer Länge von ca. 30 Meter auf der Fahrbahn und der angrenzenden Wieser verstreut.

Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn und sammelte die Fahrzeugeteile zusammen. Weiters wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel durch Ölbindemittel gebunden. Der auf der Leitschiene parkende Opel wurde mit der Seilwinde des RLFA 2000 von dieser gezogen.

Nachdem die Tafeln "ACHTUNG ÖLSPUR" in Position gebracht wurden, konnte die Feuerwehr nach rund 1,5 Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz standen: FF Weistrach mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann, Polizei und Rettung St.Peter/Au wie auch 2 Abschleppunternehmen


EINSATZ: Person in Notlage (Einsätze)

Die FF Weistrach wurde am 03.02.2012 um 09:31 Uhr mittels Sirene, Pager und SMS Alarmierung zu einem Einsatz in das Urltal gerufen. Innerhalb kürzester Zeit, rückte das RLFA 2000, mit 5 Mann zur Menschenrettung in das Einsatzgebiet der FF St.Peter/Au aus. Kurze Zeit später folgte das Löschfahrzeug mit 6 Mann.

Die FF Weistrach war als erste Wehr vor Ort und unterstützte das Rettungsteam bei der Menschenrettung über das steile Waldstück. Kurze Zeit später folgte die Mannschaft der FF St.Peter/Au.

Ein Waldarbeiter hat sich bei Holzarbeiten unbestimmten Grades verletzt und wurde mit dem ÖAMTC Hubschrauber Christophorus 15 in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.

Die Feuerwehr Weistrach stand mit 11 Mann 1 Stunde im Einsatz.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Weistrach/Gregor Payrleitner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44442