Kellerbrand in Neulengbach (x)
Datum: 04.02.2012 10:01:17
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In der Nacht vor Ihrem Feuerwehrball wurden die KameradInnen der FF Neulengbach Stadt zu einem Kellerbrand in der Marktfeldstraße gerufen. Die eintreffende Feuerwehr wurde durch den Hausbesitzer eingewiesen. Durch dichten Rauch musste sich der Atemschutztrupp zum Brand im Heizraum vortasten; trotz der geringen Flammenbildung gelang es mit Hilfe der Wärmebildkamera rasch, einen Glutstock in einem Holzstoß als Brandherd auszumachen und mittels Hochdruckstrahlrohr abzulöschen.

Mit dem Be- und Entlüftungsgerät wurde der Keller anschließend vom Rauch befreit.
Probleme bereitete die extrem tiefe Außentemperatur, da das Löschwasser während der Löscharbeiten und beim anschließenden Entleeren der Schläuche augenblicklich gefror. Dadurch kam es im Nahbereich des Brandobjekts und auf der Straße zur Bildung von Glatteis, das ein Mitarbeiter das Bauhofes Neulengbach mit Streusalz bekämpfte.
Eingesetzt waren:
Tanklöschfahrzeug mit 9 Mann
Vorausfahrzeug II mit 2 Mann
Versorgungsfahrzeug mit 3 Mann
Rettung Neulengbach
Polizeiinspektion Neulengbach
Gemeinde Neulengbach

Quelle und Bilder: FF Neulengbach-Stadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44446