Mitgliederversammlung 2012 der Feuerwehr St. Pölten-Stadt (xx)
Datum: 05.02.2012 12:57:12
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News

Über 35.000 Stunden freiwillige Leistungen für die Bevölkerung 2011 war wieder ein leistungs- und arbeitsreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten – Stadt.
Betrachtet man die Statistik des Jahres 2011, so kann sicher wieder von einem arbeitsintensiven Jahr für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stadt gesprochen werden.


Am deutlichsten zeigen dies die beachtlichen 1.110 Einsätze, und das ohne 2011 von Naturkatastrophen oder Hochwassersituationen getroffen worden sind.
Mehrere Brände von Fahrzeugen auf der Westautobahn oder der Vollbrand einer Spenglerei in Klein Hain werden sicher in steter Erinnerung bleiben.
Um solche Aufgaben stets kompetent und rasch bewältigen zu können, war und ist dementsprechende Ausbildung der Feuerwehrmitglieder notwendig. 2011 wurden an Ausbildung an die 6.000 Stunden bei zahlreichen Ausbildungs- und Seminartagen investiert. Geteilt in Gesamt- und Zugsübungen sowie Übungen der Sondereinheiten und der Kraftfahrer wurden den Mitgliedern ein ansprechendes und vor allem bedarfsorientiertes Ausbildungsprogramm geboten.
Die Feuerwehrzentrale St. Pölten in der Goldeggerstraße hat sich wiederum als Ausbildungsstätte für die Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten bewährt, wurden doch wieder zahlreiche Truppführer-, Funk- und Atemschutzlehrgänge sowie mehrere Fortbildungen abgehalten.
2011 stand in der Feuerwehr St. Pölten – Stadt wieder ganz im Zeichen der Modernisierung.
Neben der Anschaffung des Atemluft- und Körperschutzcontainer wurden auch ein leistungsstarker Teleskoplader, ein Versorgungs- sowie ein neues Kommandantenfahrzeug in Dienst gestellt. Weiters wurde die gesamte Zentrale mit einem elektronischen Schließsystem ausgestattet, welches eine stete Dokumentation über alle Sperrvorgänge im Haus gewährleistet. 2011 wurde die gesamte Funkausstattung der Stadtfeuerwehr vom analogen Funkverkehr auf das neue digitale TETRA – BOS Funksystem umgestellt. Durch die Anschaffung weiterer solcher Funkgeräte konnte die Umstellung abgeschlossen werden.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Feuerwehrkommandant LFR Dietmar Fahrafellner bestätigten auf Grund dieses wieder beachtlichen Engagements aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stadt, dass diese Leistungen vor allem durch die aktive Mitarbeit aller Mitglieder die bestehende positive Anerkennung in der Öffentlichkeit findet.
Bürgermeister Mag. Stadler betonte, dass es die vielen „kleinen“ Einsätze der Feuerwehr sind, die der Bevölkerung zeigen wie zuverlässig man sich auf die Stadtfeuerwehr und alle anderen Feuerwehren verlassen kann.
In seiner Zielsetzung 2012 sprach Feuerwehrkommandant OBR Fahrafellner von zahlreichen Herausforderungen im kommenden Jahr, vor allem für den Vorbeugenden Brandschutz und die Feuerwehr. Neben der Inbetriebnahme der Hochleistungsbahnstrecke bis hin zum Baubeginn des Pummersdorfer Tunnels – beide Portale liegen im Stadtgebiet, Länge 3,5 Kilometer – oder auch den weiteren großen Ausbau der Fa. Sunpor und dem Bau eines großen Parkdecks am St. Pöltner Bahnhof sind die Projekte bereits am Laufen.


wax.at News

Angelobungen und Beförderungen.

Angelobt wurden:
Sebastian Haberl, Sebastian Kerschner

Beförderungen zum:
(Zeitbeförderung)
Oberfeuerwehrmann - Mateusz Fryn, Maximilian Heinrichsberger,
Philipp Höbarth, Ferhat Karadag
Hauptfeuerwehrmann - Bernhard Wagner, Rene Wieseneder, Stefan Cizek
Löschmeister - Thomas Daberger
Oberlöschmeister - Michael Zöchling, Peter Högl
Hauptlöschmeister - Walter Petsch
Beförderungen lt. Sonderdienstpostenplan zum:
Brandinspektor - Martin Bucher (Verantwortlicher Ausbildung)
Löschmeister - Michael Burger (Gruppenkommandant 4. Zug 1. Gruppe)
Sachbearbeiter - Max Korten (Öffentlichkeitsarbeit)


Quelle: FF.St.Pölten-Stadt, Roman Lang






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44463