Kellerbrand und mehrere technische Einsätze für die FF Wr. Neustadt (xxxx)
Datum: 07.02.2012 06:37:13
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Ein aufmerksamer Anrainer bemerkte kurz vor 22 Uhr in der Heinrich Pichler Gasse Rauch aus einem Kellerfenster dringen. Er alarmierte sofort die Feuerwehr. Die vier Kameraden der Nachtbereitschaft, welche kurz zuvor von mehreren technischen Einsätzen einrückten, begaben sich sofort mit einem Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale gab sofort Generalalarm. Der erst eingetroffene Atemschutztrupp begab sich sofort in den Keller und konnte den Brandherd rasch in einem Kellerabteil lokalisieren. Zwei weitere Trupps rüsteten sich aus und sorgten für die nötige Belüftung.

Der Brand war rasch gelöscht. Der Brandrauch und fehlende Abluftöffnungen im Kellerbereich stellten die Feuerwehr vor eine Herausforderung. Durch Einsatz mehrerer Belüftungsgeräte gelang es den Kellerbereich rasch rauchfrei zu bekommen. Die Anrainer zeigten sich für den raschen Einsatz erkenntlich. Die drei sich gegenseitig ablösenden Atemschutztrupps wurden von mehreren Hausparteien mit Tee versorgt, während Sie ihre Geräte neu aufrüsteten.

Die Eiseskälte und die winterlichen Verhältnisse führten schon am früheren Abend zu mehreren Einsätzen. So wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt bereits um kurz vor 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn gerufen. Noch während die Feuerwehr den gegen die Fahrtrichtung Pkw barg, wurden zwei weitere Unfälle gemeldet. So kam ein Kleinlastwagen von der A2 ab und blieb im Graben kurz nach Wöllersdorf liegen und ein Pkw musste durch die Feuerwehr ebenfalls wieder auf die Fahrbahn gebracht werden.

Ein verletzter und offensichtlich unterkühlter Schwan sorgte für einen weiteren Einsatz während die Florianis auf der Autobahn im Einsatz standen. Von 100 Fällen kommt dies einmal vor. Der Schwan wurde tatsächlich samt Eisplatte geborgen und Anrainern übergeben. Diese kümmerten sich darum, dass der Schwan wieder von der Eisplatte befreit wurde.

Insgesamt standen 25 Mann mehr als vier Stunden an diesem kalten Montag im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FT Richard Berger - FF Wiener Neustadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44482