144 NOTRUF NÖ: Wintereinbruch sorgt für Unfallserie auf den Straßen
Datum: 07.02.2012 08:14:25
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Niederösterreich - 07.02.2012 (144 NOTRUF NÖ)
Die winterlichen Strassenverhältnisse forderten Montagfrüh die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, dem Arbeitersamariterbund, der Christophorus Flugrettung, der Johanniter Unfall Hilfe NÖ sowie Feuerwehr und Polizei. Die Schneefahrbahnen sorgten für zahlreiche Behinderungen und Verkehrsunfälle auf Niederösterreichs Straßen.


144 NOTRUF NÖ alarmierte am Montag bis 09.00 Uhr, die Einsatzkräfte von der ÖAMTC Flugrettung, dem Roten Kreuz, dem Arbeitersamariterbund sowie der Johanniter Unfall Hilfe NÖ zu 19 Verkehrsunfällen mit Verletzten im Frühverkehr, bei 8 Verkehrsunfällen war der Einsatz eines Notarztteams erforderlich.

Auf der Westautobahn kam es im Bereich Böheimkirchen, Fahrtrichtung Salzburg zu einem Autobusunfall. Laut ersten Notrufmeldungen war der Reisebus voll besetzt und stand quer über alle Fahrbahnen. Noch während des Notrufgespräches löste 144 NOTRUF NÖ einen Notfall Gross aus und alarmierte ein Grossaufgebot an Rettungskräften des Arbeitersamariterbundes und des Roten Kreuzes. Parallel zur Rettungsdienstalarmierung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei informiert.
Bei den 19 Verkehrsunfällen wurden 28 Personen leicht und 7 Personen schwer verletzt, berichteten die Einsatzkräfte.


Durch das ausgeklügelte System bleibt der Telefonist bei einem Notruf mit dem Anrufer weiter verbunden, um Sicherheits- und Erste-Hilfe Hinweise zu geben, gleichzeitig alarmiert der Disponent schon im Hintergrund die benötigten Einsatzkräfte. Aufgrund der genauen Informationen kann von ihm sofort entschieden werden, ob nun Rettungs- und/oder Notarztwagen/Hubschrauber, oder weitere Kräfte wie die Feuerwehr oder Polizei erforderlich sind. Im Durchschnitt benötigt dieser Ablauf - vom Abheben bis zum Alarm - unter zwei Minuten.


Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44488