Tscheche stirbt am Großen Priel
Datum: 02.07.2003 06:27:35
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Alpinunfall - Scharnstein
  • Sturz vom Pferd - Molln
  • Verkehrsunfall - Grieskirchen

  • Tödlicher Alpinunfall - Scharnstein
    Ein 55- jähriger tschechischer StA. aus Budweis unternahm am 30.6.2003 mit seinen beiden Kameraden eine Bergtour auf den Großen Priel (2515 m) im Toten Gebirge. Die erfahrenen Bergsteiger beabsichtigten über den Priel- Nordgrat (Schwierigkeitsgrad II) den Gipfel zu er-reichen und stiegen gegen 09.00 Uhr von der Welserhütte (1740 m) in Richtung der Arzloch-Scharte (1985 m) auf. Um 11.30 Uhr befanden sich die Bergsteiger bereits auf dem Nordgrat des Gr. Priel, wobei der 55-Jährige die Gruppe anführte. Ca. 70 Höhenmeter oberhalb der Arzlochscharte versuchte er einen kleinen Felsüberhang zu überklettern. Als er sich an einem Felsblock hochziehen wollte, brach dieser aus, wodurch eine Felslawine ausgelöst wurde. Der Tscheche wurde 50 m in die Tiefe mitgerissen und erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen. Die Bergung des Verunglückten und der Abtransport bis zur Welserhütte wurde vorerst durch die Besatzung des Rettungshubschraubers C14 durchgeführt. Mit dem Hubschrauber der Flugein-satzstelle Linz und einem Flugretter des Bundesministeriums wurde der Verunglücke mittels Seilbergung geborgen.



  • Sturz vom Pferd - Molln
    Eine 21-jährige Floristin, aus Grünburg, stürzte am 30.06.2003 gegen 20.50 Uhr, bei einem Galoppritt über die sog. " Kotbauer Wiese" im Raum Leonstein vom Pferd namens Orissa. Dabei zog sie sich am rechten Unterschenkel einen offenen Bruch zu. Die Floristin wurde mit dem Rettungshubschrauer "Christopherus 10" in das AKH-Kdf/Krems geflogen.



  • Verkehrsunfall - Grieskirchen
    Ein 24-jähriger Schlosser aus Grieskirchen lenkte am 30.06.2003 um 19.00 Uhr einen PKW auf der Grieskirchner-Landesstraße, von Richtung Grieskirchen kommend in Richtung Schlüßlberg. Im Ortsteil Rosenau übersah er eine 33-jährige Hausfrau, die mit ihrem PKW nach links in Richtung Rosenau abbiegen wollte. Der Schlosser fuhr diesem PKW hinten auf und wurde in Folge in die Bahnböschung geschleudert. Die Hausfrau und beide bei ihr mit-fahrenden Kinder wurden unbestimmten Grades verletzt und mit dem NAW in das Kranken-haus nach Grieskirchen eingeliefert.Der Schlosser wurde ebenfalls mit Verletzungen unbe-stimmten Grades in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. An beiden PKW entstanden hohe Sachschäden. Die FF Schlüßlberg war mir 12 Mann an der Bergung der Fahrzeuge
    beteiligt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4450