72 Jahre - 1,08 Promille : Fahrerflucht
Datum: 02.07.2003 06:30:47
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am vergangenen Wochenende mußten im Zuge von Verkehrskontrollen einige Kraftfahrzeuglenker, die in einem durch Alkohol oder Suchtgift beeinträchtigten Zustand ein Kraftfahrzeug gelenkt haben, von der Linzer Polizei aus dem Verkehr gezogen werden.

Insgesamt waren es sechs Lenker, die gegen die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Alkoholbeeinträchtigung verstießen. Bei einem Lenker wurde eine Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt. Spitzenreiter stellte ein 47-jähriger gebürtiger Deutscher, der in Wien wohnhaft ist, mit 1,94 Promille dar. Bemerkenswert ist auch, dass bei den übrigen LenkerInnen eine eher hohe Alkoholbeeinträchtigung bestand. So verursachte eine 32-jährige Linzerin mit 1,7 Promille einen Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Mit 1,08 Promille versuchte eine 72-Jährige, nachdem sie mit ihrem Pkw einige ordnungsgemäß abgestellte Pkw`s beschädigte, zu flüchten. Von einer Funkwagenbesatzung konnte die Linzerin kurze Zeit später angehalten werden.

Allen Personen wurde der Führerschein abgenommen und ein diesbezügliches Entzugsverfahren eingeleitet. Von der Bundespolizeidirektion Linz werden in diesem Zusammenhang zwecks Hebung der Verkehrssicherheit regelmäßige Schwerpunkt-kontrollen betreffend "Alkohol und Suchtgift im Straßenverkehr" durchgeführt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4451