Verkehrschaos auf der Westautobahn im Bezirk Amstetten (xxxxx)
Datum: 09.02.2012 06:39:08
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In den frühen Morgenstunden wurden am Dienstag, den 7.Februar die Freiwilligen Feuerwehren Haag, Ernsthofen, St.Valentin sowie Amstetten zu zahlreichen schweren LKW Unfällen auf die Westautobahn alarmiert.


Aus bislang unbekannter Ursache kam auf der A1, Fahrtrichtung Wien, Höhe km 140,00 ein Diesel-Tankwagen ins Schleudern, kippte um und kam in der Folge auf der Fahrerseite zu liegen. Der Fahrer wurde bei diesem Unfall nicht verletzt, jedoch wurde der Tankwagen so stark beschädigt, dass es zu einem Dieselaustritt kam. Eine Spezialfirma pumpte, den Diesel ab und die Feuerwehr führte anschliessend die LKW Bergung durch.


2. Einsatz: Menschenrettung

Während der Arbeiten beim Schadstoffeinsatz erreichte ein weiterer Notruf die Bereichsalarmzentrale Amstetten. Auf der Westautobahn kam es zu einem LKW-Auffahrunfall.

Sofort machte sich Teile der eingesetzten Kräfte auf den Weg zum Einsatzort auf Höhe km 131,00 Richtung Wien. Vor Ort stellte sich heraus, dass der LKW-Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt war und dringend medizinische Versorgung benötigt.

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Amstetten wurde die Person im Fahrzeug erstversorgt und parallel dazu eine Rettungsöffnung mittels hydraulischen Rettungsgeräten geschaffen.

So konnte der Fahrzeuglenker innerhalb kürzester Zeit aus seinem Fahrzeug befreit werden, er wurde im Anschluss ins Landesklinikum Amstetten abtransportiert.

3. Einsatz: Weitere LKW-Bergung

Unmittelbar nach der Menschenrettung erreichten erneut mehrere Notrufe die Bereichsalarmzentrale Amstetten. Laut den Notrufmeldern drohte ein LKW auf Höhe km 126,00 Richtung Salzburg abzustürzen drohte.

Erst in den Abendstunden konnten die Feuerwehren nach 10 Stunden Dauereinsatz wieder einrücken!



wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Philipp Gutlederer - BFKDO Amstetten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44512