Daramatische Menschenrettung in Fischamend
Datum: 02.07.2003 11:00:08
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF FischamendAm Freitag, den 27.06.2003 um 15:36 Uhr schrillten die Pager der Mitglieder der FF Fischamend. Die Durchsage lautete Menschenrettung nach Verkehrsunfall. Nach nur kurzer Zeit verließen drei Einsatzfahrzeuge das Feuerwehrhaus und begaben sich zur Unfallstelle.


Angekommen bot sich den Einsatzkräften folgende Situation: Zwei PKW standen hintereinander am Pannenstreifen und zwischen diesen Fahrzeugen und der Seitenleitschiene war eine männliche Person schwer eingeklemmt. Notarzthubschrauber und Rettung waren bereits vor Ort und versorgten den schwer Verletzten. Mittels Kette und Rlf-A 2000 wurden beide Fahrzeuge beiseite gezogen um den Verletzen aus seiner misslichen Lage zu befreien. Anschließend wurde er im NAW stabilisiert und in weiterer Folge vom Notarzthubschrauber Christopherus 9 abtransportiert.

Nachdem die Unfallstelle von der Autobahngendarmerie freigegeben wurde begannen die Mitglieder mit den Aufräumungsarbeiten wie Fahrbahnreinigung, Abtransport der Unfallfahrzeuge (zum Abtransport wurden zwei weitere Fahrzeuge mit Abschleppachse benötigt), sowie die üblichen Tätigkeiten nach einem Verkehrsunfall.

eingesetzte Mitglieder: 19, eingesetzte Fahrzeuge: 5 und 2 Abschleppachsen


17:44 Uhr

Kurz nach dem schweren Unfall eingerückt und mit dem Aufrüsten der Einsatzfahrzeuge beschäftigt, abermals eine Alarmierung von Florian Schwechat. Diesmal lautete die Pagerdurchsage Bergung mehrer Pkw?s nach Verkehrsunfall.
Angekommen wurde schnell festgestellt, dass es sich lediglich um zwei PKW-Bergungen handelte. Die drei weitere Fahrzeuge konnte die Fahrt nach polizeilicher Aufnahme fortsetzen. Wieder galt es die üblichen Tätigkeiten nach einem Verkehrsunfall zu verrichten.

eingesetzte Mitglieder: 12, eingesetzte Fahrzeuge: 3 und 2 Abschlepachsen

www.fffischamend.org





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4457