Großbrand in St. Pölten! – Dachstuhlbrand in der Roseggerstraße (xxx)
Datum: 14.02.2012 08:23:33
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Update – 08:20 Uhr
Gegen 00.45 Uhr kam es in der Nacht von 13. auf 14. Februar in der Roseggerstraße in St. Pölten (Nähe City Hotel) zu einem Brand im Dachgeschoss eines großen Einfamilienhauses. Durch die Feuerwehralarmzentrale St. Pölten wurde Generalalarm für die Feuerwehr St. Pölten-Stadt augeslöst sowie zusätzlich die Feuerwehr St. Pölten-Wagram alarmiert.

Da sich der Brand trotz sofortiger Brandbekämpfung der ersten Löschkräfte am Objekt ausbreitete wurden die Feuerwehren St. Pölten-Waitzendorf, Pummersdorf und Viehofen mit weiteren Tanklöschfahrzeugen und Atemschutztrupps nachalarmiert.
Die Brandbekämpfung wurde neben drei Hubrettungsgeräten auch durch mehrere
Atemschutztrupps im Innenangriff vorgenommen. Nach „Brand Aus“ mussten noch zahlreiche Glutnester durch Atemschutztrupps aufgesucht und gelöscht werden. Aufgrund der großen Kälte war die Brandbekämpfung für die Einsatzkräfte schwierig, da es immer zu massiven Glatteisbildungen kam und Geräte (Atemschutzausrüstung, Schlauchmaterial…) durch Vereisung nicht mehr einzusetzen waren.
In den Morgenstunden wurden zur Ablöse der durch die große Kälte teils erschöpften Einsatzkräfte die Feuerwehren St. Pölten-Spratzern und Ratzersdorf zur Unterstützung der Stadtfeuerwehr alarmiert. Verletzt wurde zum Glück niemand. Zur Ermittlung der Brandursache stand die Exekutive samt Brandursachenerhebung bereits in der Nacht im Einsatz.

Statistik:
Eingesetzte Feuerwehren: FF St. Pölten-Stadt (örtlich zuständig), FF St. Pölten-Wagram, FF St. Pölten-Waitzendorf, FF St. Pölten-Pummersdorf, FF St. Pölten-Viehofen, FF St. Pölten-Spratzern, FF St. Pölten-Ratzersdorf mit 26 Fahrzeugen und 119 Einsatzkräften.
An Sondergeräten wurden drei Hubrettungsgeräte sowie der Atemluftcontainer der
Stadtfeuerwehr eingesetzt.
Das RK St. Pölten stand mit einem RTW im Einsatz, die Exekutive mit 2 Streifen sowie der Wirtschaftshof mit zwei Streufahrzeugen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roman Lang, FF St. Pölten-Stadt


siehe auch Bericht auf der Homepage der FF St.Pölten-Wagram



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44595