Rettungswagen auf Einatzfahrt verunfallt und weitere
Datum: 03.07.2003 06:16:32
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall auf dem Weg zum akuten Notfall
  • Verkehrsunfall auf der Inntalautobahn
  • Verkehrsunfall bei Mautstelle
  • Verkehrsunfall: LKW gegen PKW

  • Verkehrsunfall auf dem Weg zum akuten Notfall
    Am 02.07.2003, gegen 08.15 Uhr lenkte ein 31-jähriger Mann aus Höfen ein Einsatzfahrzeug (Rettung) einsatzmässig mit Blaulicht und Folgetonhorn auf der Anfahrt zu einem akuten Notfall/Herzinfarkt auf der B 198 von Reutte/Ehenbichl in Richtung Weissenbach. Eine 43-jährige Frau aus Ehrwald lenkte einen Kombi ebenfalls auf der B 198 von Reutte kommend in Richtung Weissenbach/ Siedlungsweg. Im Ortsgebiet von Weissenbach wollte sie nach links in den Siedlungsweg, Gemeindegebiet Weissenbach, einfahren. Trotz Vollbremsung und eines Ausweichmanövers durch den Lenker des Rettungsfahrzeuges kam es zu einer Kollision. Unmittelbar nach dem rechten, seitlichen Anprall durch das Rettungsfahrzeug wurde der Kombi in die Einfahrt zu dem Siedlungsweg mitgeschleift. Die Lenkerin des Kombis und ihre
    Beifahrerin (63 Jahre) erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Der Lenker des Rettungsfahrzeuges sowie dessen Beifahrer (19 Jahre) und ein Praktikant (30 Jahre) blieben unverletzt.



  • Verkehrsunfall auf der Inntalautobahn
    Eine 36-jährige Kraftfahrerin lenkte am 1.7.2003 gegen 16.15 Uhr einen Pkw auf der Inntalautobahn A 12 in westliche Richtung. Zu diesem Zeitpunkt regnete es stark. Bei km 104,5, Gemeindegebiet Telfs, verlor die Lenkerin wegen Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw dreht sich mehrmals und kam in weiterer Folge über den rechten Fahrbahnrand hinaus. Die Frau wurde von der Rettung Telfs mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Innsbruck gebracht.

  • Verkehrsunfall bei Mautstelle
    Ein 65-jähriger dt. Pensionist aus D-67661 Kaiserslautern fuhr am 2.7.2003 gegen 05.40 Uhr einen Kombi auf der A 13 Brennerautobahn, Gemeindegebiet Schönberg, kommend in Richtung Innsbruck. Bei der Hauptmautstelle in Schönberg fuhr er bei der 3. Fahrspur ein und entrichtete am Mauthaus die Mautgebühr. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein 33-jähriger ital. Kraftfahrer mit einem Lkw ebenfalls bei der 3. Fahrspur ein. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der ital. Sta. mit dem Lkw auf den stehenden Kombi des dt. StA. auf. Bei dem Auffahrunfall erlitt der dt. StA. Prellungen am linken Oberarm und Rückenbereich. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

  • Verkehrsunfall: LKW gegen PKW
    Ein 23-jähriger Kraftfahrer aus Mutters lenkte am 1.7.2003 um 15.15 Uhr einen Lkw auf der Bundesstraße 183 durch Schönberg in Richtung Fulpmes. Bei der Autobahnauffahrt auf die A 13 (B 183, km 2,1) in Richtung Brenner, Gemeindegebiet Schönberg, fuhr er näher auf einen Kombi, gelenkt von einem 34-jährigen dt. Sta. aus D28865 Lilienthal, auf. Der dt. StA. betätigte den Blinker, um nach links auf die A 13 (Brennerautobahn) abzubiegen. Der Kraftfahrer dürfte dies zu spät bemerkt haben und prallte mit dem Lkw trotz einer Vollbremsung gegen das Heck des Kombis des dt. StA. Der Kombi wurde ca. 50 m nach vor geschoben. Durch den Zusammenstoss erlitt der dt. StA. eine Gehirnerschütterung (Verletzung unbestimmten Grades). Er wurde von der Rettung in die Klinik nach Innsbruck transportiert. Am Kombi entstand Totalschaden. Der Lkw wurde nur geringfügig beschädigt.

    SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4460