LKW-Unfall A-10 Tauernautobahn (xxx)
Datum: 15.02.2012 10:06:33
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Um 6:07 Uhr wurde die Feuerwehr Grödig und der LZ Niederalm (FF-Anif) mittels Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem LKW-Unfall auf die A10 Tauernautobahn alarmiert.



Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen kam ein LKW, welcher Richtung Salzburg am Weg war ins Schleudern und brachte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle. Der LKW rutschte von der Fahrbahn und beschädigte auf einer Länge von ca. 20 Metern die Lärmschutzwand und riss sich dabei den Dieseltank auf, woraufhin der Kraftstoff auszutreten begann.

Sowohl die Feuerwehr Grödig als auch der Löschzug Niederalm, welche mit fünf Fahrzeugen vor Ort waren, versuchten so viel Diesel wie möglich von den ausgeflossenen 300 Litern mittels Spillbags und Ölbindemittel aufzufangen. Weiters wurde mit Hilfe der Membranpumpe der restliche Inhalt des Kraftstofftanks in extra dafür vorgesehene Behälter umgepumpt.

Durch die zeitaufwändigen Aufräumungsarbeiten bildete sich ein ca 14km langer Stau und aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn passierten immer wieder Folgeunfälle, welche jedoch zum Glück ohne die Feuerwehr abgearbeitet werden konnten.

Der LKW-Fahrer überstand den Unfall unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Abschließend bleibt noch positiv zu erwähnen, dass die Rettungsgasse auf der Autobahn gut funktioniert hat!

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Grödig beendet.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Sperl Robert - FF Gröding






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44605