Bad Goisern: Küchenbrand in Hotelanlage (xxx)
Datum: 18.02.2012 15:16:08
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Überhitztes Speisefett geriet in Brand – Feuerwehrmann in Zivil verhinderte Schlimmeres

Das war gefährlich: In einer Hotelanlage in der Ortschaft Unterjoch in Bad Goisern geriet am Nachmittag des 17. Februar 2012 heißes Speiseöl beim Erhitzen in einer Frittöse in Brand. Vom Personal wurde der Brand bemerkt und eine Verständigung der Feuerwehr veranlasst. Zu diesem Zeitpunkt reichte die Flammenentwicklung bereits bis zum Dunstabzug und Rauch breitete sich immer mehr in die umliegenden Räume aus.

Seitens der Feuerwehr-Einsatzzentrale wurde deshalb die Alarmierung weiterer Feuerwehren der Marktgemeinde vorgenommen.
Auch Michael Urstöger, Mitglied der FF Bad Goisern, hatte die Alarmierung erreicht. Da er in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel wohnt, eilte er sogleich dorthin. Mit angefeuchteten Tüchern gelang es ihm, die Flammen zu ersticken und somit eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Brand bereits unter Kontrolle. Aufgrund der anhaltenden Rauchentwicklung schaffte ein Atemschutztrupp die komplette Frittöse ins Freie. Parallel dazu wurden die verrauchten Gebäudeteile mit mehreren Belüftungsgeräten – auch vom Hubsteiger aus – von den Brandgasen rauchfrei gemacht. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatztätigkeiten beendet werden.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44653