Zimmerbrand Plüddemanngasse (xxx)
Datum: 21.02.2012 17:14:47
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Zimmerbrand in der Plüddemanngasse

In den frühen Morgenstunden kam es heute in der Plüddemanngasse im III. Stock zu einem Zimmerbrand. Die Wohnung brannte vollständig aus – vier Personen mussten ins LKH.

Um 05.56 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr heute von mehreren Anrufern zu einem Zimmerbrand in die Plüddemanngasse alarmiert.




Entsprechend der Ausrückordnung wurde vom diensthabenden Disponenten sofort 5 Fahrzeuge mit 21 Mann zum Einsatzort geschickt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster – die Wohnung stand im Vollbrand!

Unter schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in die Wohnung vor und retteten vier Personen, welche ins LKH gebracht werden mussten. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung war es notwendig, drei Personen aus den darüberliegenden Wohnungen von der Polizei evakuieren zulassen.

Die gesamte Wohnung wurde durch den Brand zerstört.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Fenz Thomas
Einsatz der besonderen Kategorie:

Diesmal erledigte die Polizei den Job der Feuerwehr!
Zwei beherzte Polizistinnen reagierten aufgrund einer Meldung eines Passanten ohne zu zögern.
Sie liefen in das bereits in flammenstehende Objekt und retteten drei über dem Brandgeschoß anwesende Personen durch das bereits verrauchte Stiegenhaus. Als sie das Freie erreichten traf die Berufsfeuerwehr ein. Wären diese beiden Polizistinnen nicht so mutig vorgegangen, wer weiß, wie sich diese Situation entwickelt hätte.
Die Kollegen der Berufsfeuerwehr bewundern jedenfalls dieses heldenhafte Unterfangen!
Nebenbei bemerkt wurde diese Aktion unter Einsatz ihres Lebens durchgeführt und somit konnten die im Objekt befindlichen Personen sicher ins Freie gebracht und gerettet werden.

Wir gratulieren den beiden Polizistinnen aus tiefstem Respekt!

Für weitere Fragen steht Ihnen der Pressereferent der Berufsfeuerwehr, Dr. Alfred Pölzl zur Verfügung.

Edit 20:04 UHR: Nachtrag zur Presseaussendung seitens BF Graz



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44684