Zimmerbrand Pommergasse Graz (xxx)
Datum: 22.02.2012 17:30:38
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 22.02.2012 um 16:38 Uhr erreichte die BF Graz ein automatischer Notruf einer Brandmeldeanlage, dass in einem 12-stöckigen Hochhaus im 4. Bezirk ein Feuer ausgebrochen ist.

Infolge der frühzeitigen Alarmierung konnten die Kräfte der BF Graz den Küchenbrand im Erdgeschoss rasch löschen und die Zerstörung der Wohnung verhindern.
Bemerkenswert ist, dass im gegenständlichen Gebäude diese Brandfrüherkennungseinrichtungen in Kombination mit einer Belüftungsanlage für das Stiegenhaus erst vor wenigen Jahren nachgerüstet wurden.
Beim gegenständlichen Zimmerbrand hat sich diese Investition wohl hundertfach bezahlt gemacht, da zum Zeitpunkt des Brandausbruches zwei Personen in der Wohnung schliefen. Sie verdanken wahrscheinlich ihr Leben der automatischen Brandmeldeanlage, da sie von den ausgelösten Sirenen im Gebäude geweckt wurden und rechtzeitig flüchten konnte. Alle anderen Bewohner blieben vom Brandrauch verschont, da dieser durch die Belüftungsanlage rasch ins Freie abgeführt wurde.

Die BF war mit 21 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Vlay Wolfgang, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44702