101. Jahreshauptversammlung - FF Aschau (xx)
Datum: 05.03.2012 00:55:45
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News

Beförderungen und Auszeichnungen
v.l.n.r.: Kommandant Johann Taxacher, Friedrich Wechselberger, Günther Galyk, Andreas Sturmer und Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler;




Kommandant Johann Taxacher konnte am Samstag, den 3. März, über 50 Kameraden und zahlreiche Ehrengäste bei der 101. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aschau im Zillertal begrüßen. Neben Bürgermeister Andreas Egger, Landtagsabgeordneten Josef Geisler, Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler, Abschnittskommandant Siegfried Geisler nahm auch der Postenkommandant-Stellvertreter Mathias Pircher von der Polizeiinspektion Ried an der Versammlung im Gasthof zum Löwen teil.



Das Kommando und mehrere Ausschussmitglieder präsentierten den Tätigkeitsbericht ab der letzten Jahreshauptversammlung sowie Zahlen und Fakten. Auch im vergangenen Jahr konnten erfreulicher Weise wieder neue Mitglieder aufgenommen werden. Zurzeit hat die Wehr eine Mannschaftsstärke von 92 Mann, davon sind 62 im aktiven Dienst.

Sicherlich positiv zu bewerten sind die wenigen Einsätze im Gemeindegebiet und auch das kein einziger Fehlalarm für das vergangene Jahr zu verzeichnen ist. Überwiegend rückten die Männer zu Nachbarschaftshilfen in den umliegenden Ortschaften aus. So konnten sie die Kameraden in Zell sowie Hainzenberg bei den Gebäudebränden „Gieler-Stall“, „Stöckler-Stall“ und „Jörglerhof“ unterstützen. Aber auch im eigenen Dorf kam es zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Brüchl, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, und zu zwei Verkehrsunfällen auf der B 169.

Auch die Serviceleistungen für die Bürger kamen nicht zu kurz. Insgesamt wurden 15 Wechselnester, die eine Bedrohung darstellten, in der Gemeinde entfernt und über 50 Stunden wurden bei diversen Veranstaltungen Absperrdienste geleistet.

Trotz weniger Einsätze war es für die Feuerwehrmänner ein sehr erlebnis-und arbeitsreiches Jahr. Grund dafür waren die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Wehr, die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges und einer neuen Feuerwehrfahne sowie die Durchführung des 37. Nass-Feuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Schwaz. Der Erfolg der Feierlichkeiten spiegelte sich nicht nur im Kassabericht wieder sondern auch die Ehrengäste fanden lobende Worte.

Als Vertreter für den Bezirks-Feuerwehrverband Schwaz hatte Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler die ehrenvolle Aufgabe Andreas Sturmer und Günther Galyk jeweils zum Brandmeister zu befördern und den seit über 40 Jahren treuen Fähnrich, Friedrich Wechselberger, mit der Verdienstmedaille – Stufe 3 des Verbandes auszuzeichnen.

Der Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Aschau bedankt sich auf diesem Weg bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Gönnern ohne die das Jubiläumsjahr nicht möglich gewesen wäre. Ein Dankeschön gilt auch der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit sowie den Mitgliedern.

Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell
Patrick Taxacher


wax.at News


v.l.n.r.: Kommandant Johann Taxacher, Kommandant-Stellvertreter Roland Klocker, Bürgermeister Andreas Egger, Abschnittskommandant Siegfried Geisler, Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler und Postenkommandant-Stellvertreter (PI Ried i. Z.) Mathias Pircher;



Quelle und Bilder: Patrick Taxacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44813