Traiskichen: 2 Minuten Ausrückezeit bei Menschenrettung!
Datum: 06.07.2003 10:54:41
Thema: Einsätze Allgemein


"Hier Florian Baden um 18:02 Uhr, vermutliche Menschenrettung nach Verkehrsunfall für die Feuerwehr Traiskirchen, Kreuzungsbereich B17-Abfahrt A2" hieß die Alarmdurchsage auf den Personenrufempfängern, kurz nachdem die Sirene hochgegangen war.

Samstag, 5.7.2003, nach etwas weniger als zwei Minuten machte sich Voraus- Traiskirchen bereits auf den Weg zur Unfallstelle. In Minutenabständen folgten Rüst-, Tank-, Kommando- und Pumpe-Traiskirchen.

Rasch war das Einsatzziel erreicht und Einsatzleiter HBI Fleer konnte sich folgendes Bild der Lage machen:

Im Kreuzungsbereich waren aus noch unbekannter Ursache 6 Fahrzeuge zusammengestoßen und standen nun in einander verkeilt mitten auf der Fahrbahn. Eine Lenkerin befand sich noch in ihrem Fahrzeug, war aber glücklicherweise nicht eingeklemmt, Feuerwehrarzt Dr. Bayer und ein Team des

ASBÖ Traiskirchen-Trumau versorgten bereits diese verletzte Person.

Eine weitere, männliche, Person war noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von Passanten aus einem der Fahrzeuge geborgen worden, lag am Straßenrand und wurde vom Notarztteam aus Baden versorgt, die Gendarmerie war anwesend und begann den Verkehr über Feldwege umzuleiten.

Zu allererst wurden ein Brandschutz aufgebaut sowie auslaufende Betriebsmittel der verunfallten Fahrzeuge gebunden.

Nachdem die beiden verletzten Personen von den Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht wurden, die Beamten der Gendarmerie mit der Unfallaufnahme fertig waren, konnte seitens der Feuerwehr mit dem Freimachen der Bundesstraße begonnen werden.

Ein leichter beschädigtes Fahrzeug konnte händisch auf die Seite verbracht werden, zwei stark beschädigte Fahrzeuge, darunter ein Porsche, mussten mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges (SRF) verbracht werde. Ein Fahrzeug wurde direkt vom ÖAMTC geholt die restlichen PKW konnten die Unfallstelle ohne fremde Hilfe verlassen. Die Fahrbahn wurde von diversen Wrackteilen und Glassplittern gesäubert und unter zu Hilfenahme des SRF wurden von der Gendarmerie noch topografische Aufnahmen zur Dokumentation des Unfalles durchgeführt.

Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Feuerwehr Traiskirchen- Stadt wieder einrücken.

Insgesamt waren 5 Fahrzeuge sowie 21 Mann der Feuerwehr im Einsatz.



www.feuerwehr-traiskirchen.at

Bericht der SID NÖ:
Verkehrsunfall mit sechs Beteiligten [05.07.2003 21:51 Uhr]
Bezirk Baden
Am 05.07.2003, um 18.00 Uhr ereignete sich auf der Bundesstrasse 17 in Höhe der Kreuzung mit der Autobahnabfahrt Traiskirchen ein Verkehrsunfall zwischen sechs beteiligten Fahrzeugen. Der Unfall ereignete sich als zwei Fahrzeuglenker vorschriftsmäßig ihre Fahrzeuge vor der Verkehrsampel anhielten. Ein nachfolgender Lenker näherte sich der Kreuzung als die Ampel auf Grünlicht umschaltete. Er wollte die beiden angehaltenen Fahrzeuge überholen und lenkte seinen Pkw auf den zweiten Fahrstreifen. Dabei kollidierte er mit einem dort in dieselbe Richtung fahrenden Pkw-Lenker. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden die verunfallten Pkw so stark geschleudert, dass sie noch vier weitere Pkw?s welche entgegen kamen beschädigten. Bei dem Verkehrsunfall wurden lediglich zwei Personen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Autobahnabfahrt A-2 Ausfahrt Traiskirchen war in der Zeit von 18.15 bis 19.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4482