Großflächiger Flurbrand zwischen Wiesen und Forchtenstein (xxx)
Datum: 11.03.2012 12:15:46
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
"Flurbrand in Wiesen Verlängerung der Lindengasse Einweiser ist Vorort" so lautete die Alarmierung der FF Wiesen. Von der Landessicherheitszentrale Burgenland wurde um 14.38 Uhr Pageralarm ausgelöst.

Bereits nach 2 Minuten konnte das TLFA 2000 (Unimog) mit 3 Mann das Feuerwehraus verlassen. RLFA 4000 sowie LF-B mit 15 Mann folgten nur kurz darauf. Bereits bei der Anfahrt konnten dichte Rauchwolken wahrgennomen werden.
Sofort nach dem Eintreffen wurden vom TLFA, welches über ein Feld bis zum Einsatzort zufahren konnte 2 HD-Rohre zu Brandbekämpfung vorgenommen.

Da sich durch den starken Wind die meterhohen Flammen rasch Richtung Forchtenstein ausbreiteten wurde auch die FF Forchtenau nachalarmiert. Vom RLFA welches am Güterweg stehen bleiben musste wurde eine Versorgungsleitung zum TLFA aufgebaut. 9 Kameraden rüsteten sich mit Feuerpatschen aus und begannen die Brandbekämpfung. Die FF Forchtenau bekämpfte den Brand von der unteren Hangseite aus mit 1 HD-Rohr und Feuerpatschen.
Nach 90 Minuten konnte Einsatzleiter ABI Tiess Ewald "Brand aus" geben.

Es waren ca. 2 ha Feld, Flur, Wiese vom Brand betroffen. Durch die perfekte Zusammenarbeit mit der FF Forchtenau konnte eine Wochenendhütte erfolgreich geschützt werden.
Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte die FF Wiesen um 17 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.


Im Einsatz:
FF Wiesen: 3 FZG mit 18 Mann
FF Forchtenau: 1 FZG 7 Mann
Polizei: 1 FZG mit 2 Beamten
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Wiesen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44877