Brandserie hält St. Pöltner Feuerwehren auf Trab (xx)
Datum: 13.03.2012 18:35:58
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Die Brandserie, die derzeit in St.Pölten wütet, hat in der Nacht von 12. auf
13. März 2012 einen weiteren Höhepunkt erreicht. Im Eingangsbereich zweier
11-stöckiger Hochhäuser im Stadtteil Wagram wurden Müllcontainer in Brand
gesteckt. Kurz vor halb 2 Uhr früh gingen in der Bereichsalarmzentrale
"Florian St.Pölten" etliche Notrufe ein, dass es in der Schindlerstraße
brennen soll.

Kurz vor halb 2 Uhr früh gingen in der Bereichsalarmzentrale "Florian St.Pölten" etliche Notrufe ein, dass es in der Schindlerstraße brennen soll. Aufgrund der Information, dass es sich beim Objekt eben um ein 11-stöckiges Hochhaus mit rund 60 Wohnungen handelt, wurden gemäß Alarmplan "B2" die Feuerwehren St.Pölten-Wagram, St.Pölten-Stadt und St.Pölten-Viehofen in Marsch gesetzt.

2 brennende Müllcontainer bei Hochhäusern
Bei Eintreffen des ersten Wagramer Löschfahrzeugs, Tank 2 Wagram, schlugen den Einsatzkräften bereits die Flammen entgegen - sofort wurde unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung die Brandbekämpfung begonnen. "Während wir den Löschangriff durchführten, informierten uns Anrainer, dass auch beim 2. Hochhaus der Müllcontainer brennt - ich hab sofort die anrückenden Kräfte der Stadtfeuerwehr zu diesem Brand geschickt", so FT Markus Steininger. Die Mannschaft des Tank 2 St.Pölten kümmerte sich in weiterer Folge um die Brandbekämpfung beim Hochhaus "Jörgerstraße".

Weiterer Brand in der Speiserstraße
Über Funk kam in diesem Augenblicken die Nachricht, dass in der Speiserstraße ebenfalls die Müllsammelstelle in Flammen stehen soll. Tank 1 Wagram wurde zu dieser Einsatzstelle dirigiert.

In allen drei Fällen konnte durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Feuerwehren ein Übergreifen auf Gebäude und andere Gegenstände verhindert werden. Speziell an der Einsatzadresse Schindlerstraße griff das Feuer gerade über ein Dachflächenfenster auf die darüber liegende Großflächenterasse über. Gerade rechtzeitig konnte verhindert werden, dass die dortige Teerunterkonstruktion Flammen fängt.

Die Höhe des Sachschadens ist enorm, muss aber erst von Sachverständigen bestimmt werden.

Reserven
Die Feuerwehr Viehofen und die weiteren Fahrzeuge der FF St.Pölten-Stadt, die unter anderem auch mit der Drehleiter ausgerückt war, um eventuelle Personen im Außenangriff zu retten, mussten nicht mehr eingesetzt werden, blieben aber, ebenso wie die Kräfte des Roten Kreuzes, vor Ort. Im Fall des Falles, dass es zu einer Ausbreitung gekommen wäre, oder sich ein Feuerwehrmitglied verletzt hätte, wären sie sofort bereit gestanden. Die FF St. Pölten-Wagram bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für den reibungslosen Einsatzablauf.

Übergabe der Einsatzstellen an den Wirtschaftshof
Da die abgebrannten Müllcontainer zu Kunststoffklumpen zusammengeschmolzen waren, wurde über die BAZ "Florian St.Pölten" der Wirtschaftshof verständigt, damit einerseits die Reste der verbrannten Container entsorgt werden und andererseits neue Container zur Verfügung gestellt werden. Nachdem die Mitarbeiter des Magistrats eingetroffen waren, konnten die freiwilligen Feuerwehrleute wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Da das Anzeigefeld der Brandmeldeanlage des Objekts in der Schindlerstraße durch die Brandeinwirkung beschädigt war, wurde ebenfalls über die BAZ die Benachrichtigung der zuständigen Hausverwaltung in Auftrag gegeben.

Brandstiftung?
Aufgrund der Tatsache, dass es im Stadtgebiet von St.Pölten von Montagabend bis Dienstag früh fast 15 mal gebrannt hat, geht die Polizei derzeit von einem oder einer BrandstifterIn aus.

Neben Müllcontainerbränden kam es auch in der Schwammelstraße in St.Pölten zu einem Kellerbrand, bei dem 21 Personen von Feuerwehrleuten gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden mussten.

Eingesetzte Kräfte
Datum: 13.03.2012
Dauer: 1,5 Stunden
Einsatzleiter: HBI Leopold Lenz

Weitere Kräfte:
· FF St.Pölten-Stadt: KDOF 2, ULFA 2000-200-250, DL-K 23-12, LFA-S mit rund 15 Mann
· FF St.Pölten-Viehofen: TLFA 2000, KLF-W mit rund 15 Mann
· Rotes Kreuz St.Pölten: RTW 73/001 mit 3 Mann
· Polizei: mehrere Fahrzeuge
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Scharnagl, FF St.Pölten-Wagram






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44899