Bundestag der Wasserrettung 2012 (x)
Datum: 25.03.2012 14:41:35
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Am 24. und 25. März fand der Bundestag der Wasserrettung in St. Pölten statt. Im D&C Cityhotel trafen sich ca. 100 Delegierte und Fachfunktionäre der Wasserrettung bundesweit. Am Samstag fanden die Fachkonferenzen und die Neuwahl des Präsidiums statt. Am Abend gab es einen Empfang im Namen des Landeshauptmanns.

Am Sonntag um 09:00 Uhr begann der öffentliche Festakt des Bundestages. Der neu gewählte Präsident der Bundesleitung Heinrich Brandner ging in seiner Eröffnungsrede unter anderem speziell auf den Wert der Freiwilligenarbeit ein; die Wasserrettung besteht aus ca. 15.000 Mitgliedern und kommt de facto ohne Hauptberufliche aus. Den unbezahlbaren Wert dieser Arbeit für die Allgemeinheit kann man nicht genug betonen und auch höhere Unterstützungen durch die öffentliche Hand würden durch ein Vielfaches an Wertschöpfung mehr als wett gemacht.
Im Anschluss kam es zu Ehrungen verdienter Persönlichkeiten und Gönner der Wasserrettung. Aus St. Pöltner Sicht war dies besonders interessant, denn der Bürgermeister der Landeshauptstadt Mag. Matthias Stadler erhielt das Blaue Kreuz in Gold und der ehemalige langjährige Leiter des Abschnittes St. Pölten, Ehrenpräsident NÖ Josef Karner das Ehrenzeichen in Gold mit Diamant.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Öst. Wasserrettung/LV NÖ, Gerhard Karner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=44985