BFK-Krems: EOBI Leopold Koller - eine Ära geht zu Ende (xx)
Datum: 29.03.2012 16:55:22
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Bei den Frühjahrs-Modulen des Sachgebietes Atemschutz konnte wieder ein Lehrbeauftragter in den Feuerwehr-Ruhestand begleitet werden: Leopold Koller feiert im Juni seinen 65. Geburtstag!

1964 trat Leopold Koller der Freiwilligen Feuerwehr Krems (Feuerwache Angern) bei. Er absolvierte unzählige Kurse und Module in der Feuerwehrschule in Tulln. Unter anderem konnte er 2009 zum zertifizierten Lehrbeauftragten ausgebildet werden. Leopold Koller war gemeinsam mit Walter Schödl und Karl Geyer einer derjenigen, welche im Bezirk Krems das Atemschutzwesen von beginn an aufbaute.

In den 28 Jahren, in welchen Leopold Koller als Ausbilder im Bereich Atemschutz fungierte, wurden im Bezirk Krems 124 Lehrgänge bzw. Module durchgeführt - Leopold war bei 95 davon als Ausbilder bzw. als Lehrbeauftragter tätig.

Er war des weiteren von 1983 bis 2003 Zugskommandant des IV. Zuges des X. FuB-Bereitschaft, sowie von 1991 bis 2003 Kommandant der Feuerwache Krems-Angern, in welcher er noch immer engangiert und beratend zur Seite steht. 2002 konnte Leopold Koller das Ausbilderverdienstzeichen in Gold überreicht werden. 2003 feierte er seine 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst. 2008 wurde ihm das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land NÖ vom Landeshauptmann überreicht.

Am 24.3.2012 wurde Leopold Koller durch das Atemschutzteam, an der Spitze Bezirkssachbearbeiter Atemschutz und Modulleiter Erwin Stricker, dessen Stellvertreter Walter Scheibenpflug, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Wolfgang Schön, sowie vom ehemaligen Bezirkssachbearbeiter und Modulleiter Walter Schödl, verabschiedet.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems möchte sich auf diesem Weg bei Leopold herzlich für seine Leistungen bedanken und ihm alles Gute in seiner "Feuerwehrpension" wünschen.
wax.at News


Quelle und Bilder: BFK Krems, Firlinger Christoph






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45022