Fahrtechnikschulung der RK-Bezirksstelle St.Pölten (xxxxx)
Datum: 04.04.2012 15:42:20
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Fahren im Grenzbereich, Notbremsungen und schleudernde Einsatzautos. Der richtige Umgang mit Bremsassistent, Fahrstabilitätsprogramm & Co.
Nach der theoretischen Einführung in Themen wie: Bodenhaftung, Schleudern, richtiges Bremsen usw. absolvierten 11 Einsatzfahrer der Rotkreuz-Bezirksstelle St.Pölten einen intensiven Trainingstag im Fahrtechnikzentrum Melk des ÖAMTC.

Unter der fachkundigen Aufsicht des Instruktors kamen die lernwilligen mit ihren Einsatzfahrzeugen, verschiedenster Bauart, gehörig ins Schwitzen. Brems- und Ausweichübungen auf nasser Fahrbahn, Schleuderplatte, Abbremsen der Fahrzeuge aus hohen Geschwindigkeiten wurden mit zunehmender Kursdauer immer souveräner durchgeführt.
Am Ende des Tages waren sich die Teilnehmer einig: „Es war ein tolles und vor allem gewinnbringendes Training für uns. Wir wurden wieder auf das richtige Verhalten in Extremsituationen geschult und auf das verantwortungsvolle fahren mit unseren Patienten sensibilisiert.“

Karl Hinterwallner, Fahrerausbildner an der Rotkreuz-Bezirksstelle, war begeistert. „Wir bieten dieses freiwillige Fahrsicherheitstraining zum wiederholten Male an und sind erfreut, dass sich immer sehr viele Kollegen dazu anmelden. Es ist uns ein großes Anliegen unsere Fahrer auch nach vielen „Einsatzkilometern“ weiterzubilden und ihnen die Möglichkeit eines solchen Fahrsicherheitstrainings zu geben. Wir haben schließlich eine große Verantwortung den anderen Verkehrsteilnehmern, unseren Kollegen und nicht zuletzt unseren Patienten gegenüber.“
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: RK St. Pölten / Wolfgang Brückler






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45086