Waldbrandeinsatz Zwanzgerberg 04.04.2012 (xxxx)
Datum: 04.04.2012 17:52:12
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 04.04.2012 wurde die Feuerwehr Ebenthal um 16:39 Uhr zu einem Waldbrand am Predigtstuhl, einer beliebten Aussichtsplattform in der Ortschaft Zwanzgerberg, von der man einen herrlichen Blick bis zum Wörthersee genießen kann, alarmiert.

In der Ortschaft Zwanzgerberg angekommen wurde das TLFA 2000 am Waldrand postiert und eine Ersterkundung mittels Naßlöscher und Kübelspritze vorgenommen. Um auf den Predigtstuhl zu kommen, musste erst ein ca. 250m langer Fußmarsch vorgenommen werden. Parallel zur Erkundung wurde eine B-Angriffsleitung errichtet. Am Predigtstuhl angekommen musste festgetellt werden, dass ca. 25 m³ Waldboden in Vollbrand stand und der Brand sich langsam Richtung Jungwald vorfraß. Die Einsatzstelle stellte aufgrund der Steilheit eine besondere Gefahr dar. Wegen der Wasserknappheit wurden die Feuerwehren Radsberg (TLFA 1000 ist klein und wendig für die Waldwege) und die FF Mieger (RLFA 3000 zwecks Wassertransport) nachalarmiert. Mittels 2 C-Rohren konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Aufgrund des raschen Einsatzes konnte ein verherender Waldbrand in unwegsamen Gelände verhindert werden. Dies war nun der 17. Einsatz der FF Ebenthal aufgrund von Wald, Wiesen- und Flurbränden in Folge.
Im Einsatz:
FF Ebenthal TLFA 2000, KRF-S, LF mit 31 Mann
FF Radsberg TLFA 1000, KLFA mit 12 Mann
FF Mieger RLFA 3000, KLFA mit 9 Mann
Polizei Ebenthal
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Ebenthal, Krammer Stefan






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45088