Werkstättenbrand in der Kärntnerstraße in Graz (xxxx)
Datum: 05.04.2012 16:21:59
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
4 Personen wurden von der Berufsfeuerwehr Graz bei einem Brand in der Kärntnerstraße gerettet.

Mehrere Anrufer meldeten am Donnerstag um 16:22 Uhr der Brandmeldezentrale eine „starke Rauchentwicklung aus dem Mülllagerraum!“ eines Gewerbebetriebes in der Kärntnerstraße. Von zwei Feuerwachen rückten 5 Fahrzeuge mit insgesamt 21 Mann zum Einsatzort aus.

Einsatzleiter Ing. Dieter Pilat über die Situation beim Eintreffen der Kräfte am Einsatzort:
„Der Brand wurde bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr Graz von den Firmenangehörigen mit Handfeuerlöschern bereits großteils gelöscht, jedoch war das gesamte Gebäude stark verraucht. Vier Personen waren im ersten Obergeschoß auf einer Terrasse eingeschlossen, der Fluchtweg war durch den giftigen Qualm versperrt!“

Drei Atemschutztrupps wurden für die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Mittels Fluchthauben konnten die vier Betriebsangehörigen aus dem Objekt gerettet und dem Roten Kreuz Graz zur weiteren Behandlung übergeben werden, der Brandrauch wurde mit zwei Hochleistungslüftern aus der Betriebsanlage entfernt. Der Sachschaden beträgt laut Pilat ca. € 10.000,-
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Reicht Johann, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45094