Tödliche Unfälle in Schönau und Garsten
Datum: 09.07.2003 06:48:00
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall in Schönau/Mühlkreis
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Garsten

  • Tödlicher Verkehrsunfall in Schönau/Mühlkreis
    Am 08.07.2003 gegen 23.00 Uhr lenkte ein 15-jähriger Schulabgänger aus Schönau/M sein Motorfahrrad auf dem Güterweg Grubmühle von Schönau in Richtung Pierbach. Auf Höhe Strkm 1,7 im Ortschaftsbereich von Hofing, Gemeinde Schönau, Bezirk Freistadt, stieß er auf einem abschüssigen Straßenstück in einer Rechtskurve, laut eigenen Angaben, aufgrund eines Ausweichmanövers wegen eines auf die Straße springenden Rehes gegen die linke Leitschiene. Folglich kam er zu Sturz, schlitterte samt dem Motorfahrrad unter der Leitschiene durch und blieb schließlich unterhalb einer steil abfallenden Böschung liegen. Ein am Sozius mitfahrender 16-jähriger Lackiererlehrling aus Pierbach kam nach der Kollision auf der Fahrbahn zu liegen.
    Der 16-jährige verständigte sofort nach dem Unfall per Mobiltelefon seinen Vater. Noch vor dem Eintreffen der Rettung und des Arztes sowie Notarztes, verlor er das Bewußtsein.
    Trotz ärztlicher Hilfeleistung verstarb der 16-jährige am 08.07.2003 um 23.38 Uhr auf der Unfallstelle. Er trug beim Unfall keinen Sturzhelm.
    Ein mit dem 15-jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv. Er war nicht im Besitze eines gültigen Mopedausweises. Der 15-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt.
    Am Motorfahrrad entstand schwerer Sachschaden.


  • Tödlicher Verkehrsunfall in Garsten
    Ein 35-jähriger Kraftfahrer aus Haslach an der Mühl lenkte am 08.07.2003 um 06.30 Uhr einen LKW auf der Eisenbundesstraße Nr. 115 von Steyr in Richtung Ternberg. Im Gemeindegebiet von Garsten bog er bei Straßenkilometer 26,264, angeblich weil er keinen Gegenverkehr wahrgenommen hatte, nach links in die Dambachstraße ab.
    Zur selben Zeit lenkte ein 38-jähriger Angestellter aus Haidershofen sein Motorrad auf der Eisenbundesstraße von Ternberg in Richtung Steyr.
    Trotz einer Vollbremsung stieß er noch gegen das rechte Hinterrad des abbiegenden LKWs.
    Der Motorradfahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch während des Einsatzes des Notarzt-Teams Steyr an der Unfallstelle verstarb.
    Die Eisenbundesstraße 115 war während der Unfallaufnahme in der Zeit von 07.05 Uhr bis 08.50 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
    Örtliche Umleitung über die Lahrndorfer- und Sandstraße wurde eingerichtet.
    Bei den Aufräumungsarbeiten war die FF Sand mit 18 Mann im Einsatz.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4516