Mit Auto in Donau gestürzt (xx)
Datum: 18.04.2012 12:01:16
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Großes Glück hatten am 18. April zwei junge Männer aus Spitz im Bezirk Krems. Sie sind bei Weißenkirchen mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen und in die Donau gestürzt. Die beiden konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aufgrund der anfangs unkaren Lage, ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden, wurden vom Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems laut Alarmstufe T2 (Menschenrettung (1 eingekl. Person)) die Einsatzkräfte alarmiert.

Die beiden Männer waren gegen 8 Uhr in Richtung Krems unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache geriet das Fahrzeug zwischen Weißenkirchen und Dürnstein ins Schleudern und kam von der Bundesstraße ab. Der Wagen streifte mehrere Bäume und stürzte zunächst auf den Steinwurf am Ufer.

Der 19-Jährige und sein 17-jähriger Begleiter konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen, das Auto versank anschließend in der Donau. Die beiden jungen Männer wurden bei dem Unfall verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehren Krems, Weißenkirchen, Mautern und Dürnstein sowie die Stromaufsicht suchten mit sechs Booten nach dem gesunkenen Fahrzeug, die Feuerwehr Rossatz suchte das rechte Donauufer ab. Gegen 10 Uhr wurde die Suche jedoch ergebnislos abgebrochen, allerdings konnten mehrere kleine Wrackteile aus der Donau geborgen werden.

Die Feuerwehr betont die gute Zusammenarbeit mit der Schifffahrtsaufsicht.
Die Alarmierung erfolgte zeitgleich, dadurch war es möglich, dass alle Einsatzorganisationen zur selben Zeit ausrücken konnten, was besonders die Koordinierung des Einsatzes wesentlich vereinfachte.

Eingesetzte Kräfte:
FF Weißenkirchen
FF Rossatz
FF Mautern
FF Krems / Hauptwache
FF Dürnstein
Schiffahrtsaufsicht
Rotes Kreuz
Polizei
wax.at News


Quelle: BFKDO Krems / Christoph Firlinger
Bilder: FF Krems


siehe auch dazugehörigen Bericht der Wrack Bergung: Mit Auto in Donau gestürzt - Fahrzeug geborgen (xxxx)




Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45188