Bezirk Mödling: Vollbrand Restaurant Föhrenhof
Datum: 21.04.2012 02:56:52
Thema: Brandeinsätze


Am 20.04.2012 In Mödling ist am Freitagnachmittag das Restaurant ,,Föhrenhof" in Vollbrand gestanden. Das Feuer brach aus noch unbekannter Ursache in dem im ganzen Bezirk bekannten Lokal am Waldrand bei der Meiereiwiese aus, berichtete die Feuerwehr.


Die Gäste konnten sich selbst in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand. Ein Hund konnte gerade noch rechtzeitig aus dem Haus gerettet werden, so die Feuerwehr.

Acht Feuerwehren mit 120 Mann standen im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen, sagte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando. Die Hitzeentwicklung sei derartig enorm gewesen, dass die Einsatzkräfte das Gebäude anfangs gar nicht betreten konnten.

Erst am späteren Nachmittag war ein Löschangriff im Inneren mit Atemschutztrupps möglich. Das Restaurant sei aber völlig zerstört worden.

Das Feuer, das kurz vor 15.30 Uhr im Erdgeschoß des Mödlinger ,,Föhrenhofes" ausgebrochen war, breitete sich im Laufe des Nachmittags weiter auf das übrige Gebäude und das Dach aus. Am frühen Abend begannen zunächst Teile der Decke und später des Daches einzustürzen, weshalb die Löscharbeiten im Inneren abgebrochen werden mussten. Hubsteiger wurden angefordert, um das Dach zu öffnen und einen Außenangriff zu ermöglichen, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando.

Die Löscharbeiten dürften noch mehrere Stunden andauern, hieß es am Freitagabend. Ein starkes Gewitter erschwerte die Arbeit zusätzlich, berichtete die Feuerwehr Mödling. Ein Feuerwehrmann erlitt einen Kreislaufzusammenbruch und musste in das Krankenhaus nach Mödling gebracht werden.

Quelle: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45214