Tötlicher Bergunfall in den Ötschergräben
Datum: 10.07.2003 15:54:07
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ST N&PDie 83 jährige Frieda A. aus Wien ist um ca. 12:00Uhr Mittags mit ihrer Familie in den Ötschergräben NÖ. Bz. Lilienfeld wandern, als sie auf Höhe des Lassingfall ausrutscht und ca.40 Meter in die Tiefe stürzt. Die Frau bleibt unterhalb des Wasserfalls auf einem Felsvorsprung liegen.


Bergwanderer welche den Absturz sahen sind sofort zu der Verunglückten ab gestiegen und leisteten Erstelhilfe. Die Frau war Anfangs noch ansprechbar jedoch schwer verletzt. Ein weiterer Mitwanderer musste erst einmal ca. eine halbe Stunde weit aufsteigen um einen Notruf per Handy absetzen zu können, da an der Unfallstelle keine Netzverbindung möglich war. Die Bergrettung und die Beamten der Alpingendarmerie sowie ein Praktischer Arzt aus der Umgebung waren nach einem längeren Fußmarsch ebenfalls an der Unglücksstelle eingetroffen und begannen mit der Notversorgung, der Zustand der Frau verschlechterte sich jedoch rasch, so sie noch an der Absturzstelle verstarb.

Die Bergung der Toten wurde mit Hilfe des Notarzthubschrauber Christophorus 3 aus Wr. Neustadt durchgeführt. Die Enkelin und deren 4 jährige Tochter welche den Unfall mit angesehen haben erleiden ebenfalls einen Schock und müssen betreut werden. Sie werden von den Bergrettern aus dem Tal gebracht.

TEXT & FOTOS: STN&P/KOVAR





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4529