Rotes Kreuz NÖ: Hilfslieferung für Rumänien (x)
Datum: 02.05.2012 07:22:55
Thema: Zivilschutz


wax.at News
Zum neunten Mal liefern Mitarbeiter des Roten Kreuzes dringend benötigte Gegenstände im Wert von 500.000 Euro nach Satu Mare in Rumänien.

In Satu Mare, Nordrumänien, mangelt es an vielem: von medizinischen Geräten bis hin zu einfachen Dingen wie Hygieneartikel oder auch Schulsachen. Engagierte Rotkreuz-Mitarbeiter starten daher immer wieder gezielte Sammelaktionen, um die Menschen in Satu Mare zu unterstützen. Im April war es dann wieder so weit: dieses Mal ging es mit Medikamenten, Schulartikeln, Spielzeug und vielem mehr vom Rotkreuz-Lager in Mödling nach Satu Mare. „Wir haben für diese Fahrt 13 Paletten Medikamente, 27 Paletten Krankenbetteneinlagen, drei Paletten Schulartikel bis zu Spielsachen, Babybekleidung, Matratzen, Kaffee und vieles mehr gesammelt“, erklärt Organisator Harald Fuchs vom Rotkreuz-Lager Mödling. Insgesamt konnten Waren im Wert von rund € 500.000,- nach Rumänien gebracht werden.

Zugestellt werden die Lieferungen in das Logistikzentrum der Caritas in Satu Mare, das die Auslieferung und Koordination vor Ort übernimmt. Im Rotkreuz-Lager Mödling finden sich die Spenden von Privatpersonen und Firmen ein und werden von dort aus für den Transport der durch den Rotkreuz-Landesverband Niederösterreich unterstützt wird, hergerichtet und verpackt. Gemeinsam mit Martin Pieler, Stefan Mubi und Johannes Bubich vom Roten Kreuz Brunn am Gebirge sowie Gerald Einzinger vom Roten Kreuz Korneuburg startete Harald Fuchs nach Rumänien. „Wir machen diese Fahrten jetzt seit 2005, dadurch ist die Abwicklung vor Ort für uns schon etwas einfacher, weil wir schon sehr gute Kontakte haben“, erzählt Fuchs. „Es ist aber immer wieder erschreckend zu sehen, wie groß die Armut dort ist.“ Begleitet wurden die fünf Rotkreuz-Mitarbeiter aus Niederösterreich von Rotkreuz-Kollegen aus Vorarlberg, die ebenso für die Menschen in Satu Mare gesammelt haben.

Die nächste Hilfslieferung wird bereits für kommendes Jahr geplant: Schulartikel, Spielsachen, Medikamente (Firmenspenden), Krankenpflegeartikel, Windeln, Bastelartikel, Lebensmittel, Körperpflegeartikel, Reinigungsmittel, Waschmittel, usw. werden dieses Mal gesammelt. Sachspenden können nach telefonischer Vereinbarung unter 0664/44 56 131 im Rotkreuz-Lager Mödling, Untere Bachgasse 13, 2340 Mödling, abgegeben werden.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner, RK NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45319