Feuerwehrübung auf dem Ausstellungsschiff MS Negrelli (xxxx)
Datum: 06.05.2012 15:58:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Im Zuge des Ausbildungsplanes der Stadtfeuerwehr Tulln wurde am Donnerstag, dem 03.05.2012, ab 18:00 Uhr eine beim Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie als Oberste Schifffahrtsbehörde angemeldete Feuerwehrübung auf dem Ausstellungsschiff MS Negrelli der VIA-Donau abgehalten.

Übungsort der durch den Feuerwehrausbilder Hauptbrandmeister Dr. Alfred Eisler mit seinem Team ausgearbeiteten Übung war das rechte Donauufer im Bereich zwischen Alpenvereinshaus und Rosenbrücke.

Für die Übung wurde angenommen, dass nach einer Kollision die Maschinen ausgefallen waren und es in weiterer Folge zu einem Feuer im Maschinenraum mit starker Rauchentwicklung gekommen war. Der Maschinist, welcher sich bei dem Unfall im Maschinenraum aufgehalten hatte, wurde vermisst.
Gleichzeitig kam es durch einen Kurzschluss auch im Mannschaftsbereich im vorderen Teil des Schiffes sowie in der Küche zu einem Brand. Der Steuermann befand sich in diesem Bereich des Schiffes. Dem Kapitän war es gelungen, das Schiff in Ufernähe zu bringen und dort festzumachen.

Für die Übung wurde die Mannschaft in zwei Teams aufgeteilt. Während die erste Gruppe vom Festland aus mittels Drehleiter die Personenrettung und Löschangriff im vorderen Bereich des Schiffes durchführte, hatte die zweite Gruppe die Aufgabe vom Wasser aus mit den Feuerwehreinsatzbooten die gleichen Aufgaben im Heckbereich zu erfüllen. Von der Einsatzmannschaft konnten die gestellten Aufgaben erfolgreich erledigt werden und wichtige Erfahrungen für zukünftige Einsätze auf der Wasserstraße gesammelt werden.

Da Havarien von Großfahrzeugen auf der Donau nicht auszuschließen sind und neben den alljährlichen Öltreiben und Sportbootbergungen außergewöhnlichere Realeinsätze wie Entern eines führerlosen Lastkahnes im Juli 2006 oder Personenrettung vom Lastschiff "Ybbs" im August 2008 in unserem Einsatzrückblick der letzten Jahre zu finden sind, gehören auch derartige Übungsannahmen auf der wichtigsten Wasserstraße Europas zum Ausbildungsprogramm.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Keiblinger Christoph (LFWS) / www.feuerwehr.tulln.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45354