Feuerwehr löschte Autokran auf U2-Baustelle in Donaustadt
Datum: 07.05.2012 11:12:55
Thema: Brandeinsätze


Gefährlicher Einsatz dauerte mehr als fünf Stunden – keine Verletzten
In der Nacht auf Samstag, gegen 23.00 Uhr, wurde die Wiener Berufsfeuerwehr (MA 68) zu einem Einsatz in den 22. Bezirk (An den alten Schanzen - Franz-Wels-Gasse) gerufen. Ein mobiler Autokran war aus bislang unbekannter Ursache bei einer Baustelle an der U2 in Donaustadt in Brand geraten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug, das sich direkt unterhalb des in Bau befindlichen Gleiskörpers befand, bereits in Vollbrand. Aufgrund der gefährlichen Situation mit entsprechender Verletzungsgefahr, zu Beginn des Einsatzes, wurde umgehend ein Rettungsdienst angefordert. Dieser blieb in Bereitstellung, wurde jedoch nicht benötigt.

Während der ersten Löscharbeiten explodierte zudem der Tank des Krans und es kam es zu einer sogenannten Raumexplosion der heißen Kraftstoffdämpfe. Der Maschinist des Universallöschfahrzeuges Donaustadt setzte die Arbeiten fort, indem er hinter dem Armaturenbrett in Deckung ging. Während der Löscharbeiten zerbarsten zwei Fahrzeugreifen. Umliegende Steine und Kleinteile des Fahrzeuges wurden durch die Druckwelle mitgerissen und führten zu einer weiteren Gefährdung des Einsatzpersonals. Der Einsatz endete um 4:26 Uhr.

Quelle: Rathauskorrespondenz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45374