Einsatz nach Kanalverstopfung (xx)
Datum: 08.05.2012 06:05:20
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Zu einer Kellerüberflutung in der Andreas Hofer Straße wurden am Samstag, 5. Mai 2012 um 16.19 Uhr die Kameraden der Feuerwache Reiterndorf der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Die Kameraden rückten mit VLF-A 200 + TS Anhänger und KLF in voller Mannschaftsstärke zum Einsatzort aus.

Die Erkundung des Einsatzleiters HBM Andreas Reiter vor Ort, hat jedoch ergeben, dass in mehreren Gebäuden dieses Straßenzuges, die Keller bis zu einem halben Meter mit Fäkalien überflutet waren.

Durch die kurzfristig enormen Niederschlagsmengen des vorangegangenen Gewitters und einer vermutlich infolge dadurch aufgetretenen Verstopfung des Ortskanalnetzes in diesem Bereich, wurden die so aufgestauten Wassermassen samt Fäkalien, durch die Kanalisation in die Keller der Häuser gedrückt. Erst durch die Beseitigung der Verstopfung im Hauptstrang der Kanalisation durch einen verständigten Grubendienst konnten die Keller schlussendlich ausgepumpt werden.

Zur weiteren Unterstützung wurden die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Bad Ischl angefordert, die die Einsatztätigkeit der FW Reiterndorf mit 8 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen (KDOF und RLF-A 2000) unterstützten.

Von der FW Reiterndorf waren 16 Mann im Einsatz. Die enorme Geruchsbelästigung stellte mitunter sowohl für Hausbewohner als auch für Einsatzkräfte eine große Herausforderung dar.

wax.at News


Quelle und Bilder: Harald Leimer /FF Bad Ischl)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45378