Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 21 (x)
Datum: 10.05.2012 06:16:27
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Gurte retten Leben – aber nur, wenn man sie verwendet!

Am 09.04.2012 wurde die FF Neulengbach-Stadt gegen 0730 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A 21 alarmiert. Was zunächst nach Routineeinsatz aussah, stellte sich beim Eintreffen am Einsatzort als tragischer Unfall heraus.

Der Lenker eines Kastenwagens war auf der abschüssigen Fahrbahn nach rechts auf den Pannenstreifen geraten und im Bereich einer Pannenbucht offenbar ungebremst gegen die Betonleitwand geprallt. Dabei wurde die rechte Frontpartie des Wagens schwer beschädigt. Den Spuren am Unfallort nach zu urteilen drehte sich das Fahrzeug danach um seine eigene Achse, schleuderte quer über alle 3 Fahrstreifen und kippte um. Dabei wurde der Lenker, der offensichtlich nicht angegurtet war, durch die zerbrochene Seitenscheibe auf der Beifahrerseite aus dem Fahrzeug geschleudert. Nach einem zweiten harten Aufprall an die linke Betonleitwand, die offenbar im Frontbereich des Fahrzeugs erfolgte, schlitterte der auf der Seite liegende Kastenwagen noch über 100 m weiter und blieb schließlich auf dem ersten Fahrstreifen liegen.

Der beim Aufprall offenbar auf der Stelle getötete Lenker lag auf der dritten Spur, etwa in dem Bereich, in dem der zweite Aufprall gegen die Betonleitwand erfolgt war.

Die Kameraden der bereits anwesenden FF Alland, die aufgrund einer anfangs falschen Ortsangabe um einiges früher alarmiert worden war, stellten das Wrack mittels der Seilwinde ihres Rüstlöschfahrzeuges auf. Danach übergaben sie die Einsatzstelle an die Kräfte aus Neulengbach.

Das gerichtlich sichergestellte Wrack wurde auf das Wechselladefahrzeug der FF Neulengbach-Stadt verladen und auf Anweisung der Autobahnpolizei auf dem Gelände der ASFINAG in Alland abgestellt. Anschließend rückten auch die Neulengbacher Fahrzeuge wieder ein.

Tragisches Detail am Rande: Die Fahrerseite des verunfallten Kastenwagens war völlig unversehrt, die Fahrgastzelle weitestgehend intakt. Wäre der Lenker angegurtet gewesen, hätte er diesen Unfall vermutlich mit ein paar Prellungen überstanden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Alland mit 2 Fahrzeugen und 3 Mitgliedern
FF Neulengbach-Stadt mit schwerem Rüstfahrzeug (SRF), Wechselladefahrzeug
(WLF) Und 6 Mitgliedern
Autobahnpolizei Alland
ASFINAG Alland


Quelle und Bilder: News der Feuerwehr Neulengbach Stadt (Michael Mascha)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45400