2 verletzte Personen bei Dachstuhlbrand
Datum: 12.07.2003 06:33:12
Thema: Brandeinsätze


FOTO: ST N&PGegen 12.30 Uhr ging in der Bezirksalarmzentrale St. Pölten die Meldung über einen Dachstuhlbrand in Pummersdorf 2, Anwesen Zichtl, ein.

Daraufhin wurden vom diensthabenden Disponenten die Feuerwehren Pummersdorf, Waitzendorf, St. Pölten - Stadt, Spratzern und Gerersdorf alarmiert.


Nach Eintreffen und Erkundung des Einsatzleiters, Hauptbrandinspektor Anton Stiefsohn von der FF Pummersdorf, ergab sich folgende Lage:
Brand im Inneren des Dachstuhles an der Südseite, Brandausbreitung auf das gesamte Anwesen und Nachbargebäude droht.

Die ersten Kräfte begannen sofort mit dem Schutz der Nachbargebäude sowie mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz.
Mit den nachkommenden Einsatzkräften wurde der Löschangriff im Inneren des Dachstuhls verstärkt, sowie mit einer Drehleiter die Dachhaut geöffnet um von aussen an den Brandherd zu gelangen.

Für die im Anwesen befindlichen Tiere bestand keine Gefahr, die Einsatzzeit über wurden die Stallung mittels Belüftungsgeräten mit Frischluft versorgt.
Des weiteren wurde der betroffene Trakt, wo sich der Brand befand, belüftet.

Der Innangriff mit gesamt 11 Atemschutztrupps zeigte Erfolg, so konnte gegen 14.20 Uhr Brand Aus gegeben und mit Aufräum- und Nachlöscharbeiten begonnen werden.
Weiters wurde mittels einer Wärmebildkamera nach Glutnestern im Dachstuhl gesucht.

Zwei Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz erstversorgt und einer ärztlichen Kontrolle zugeführt.
Von der EVN St. Pölten wurde die Stromzufuhr unterbrochen, während des Einsatzes wurde die Ortsdurchfahrt Pummersdorf von der Polizei gesperrt.

Gegen 14.40 Uhr konnte der Grossteil der Kräfte abgezogen werden, die FF Pummersdorf blieb zwecks Brandwache und Aufräumarbeiten vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: 5 Feuerwehren mit 110 Mitgliedern und 16 Fahrzeugen.

http://www.feuerwehr-stpoelten.at

FOTO: ST N&P
TEXT: Lang, FF St.Pölten - Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4542