Reitunfall in Graz-Straßgang (xxx)
Datum: 12.05.2012 18:22:39
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Bei einem Reitunfall auf dem Florianiberg in Graz-Straßgang an der Grenze zu Seiersberg wurde gestern den 10.05.2012 am späten Nachmittag eine Reiterin schwer verletzt. Die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz führte die Menschenrettung gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus dem sehr unwegsamen Gelände durch.




Eine 22 jährige Reiterin war gestern den 10.05.2012 am Nachmittag auf dem Florianiberg auf einem schmalen und abschüssigen Pfad unterwegs, als ihr Pferd plötzlich durch ein Reh scheute. Die junge Grazerin wurde dabei abgeworfen und erlitt mehrere schwere Verletzungen. Das Rote Kreuz und der anwesende Arzt nahmen die medizinische Versorgung der Patientin vor, Aufgabe der Berufsfeuerwehr war es den Transport der Verletzten bis zum in ca. 500 m entfernten Notarztfahrzeug sicher zu stellen.
Mittels Spezialtrage konnte die Höhenrettung und eine Löschgruppe der Berufseuerwehr einen schonenden Transport durch das Gelände gewährleisten und die Verletzte letztlich dem Notarzt übergeben.
Das Pferd blieb unverletzt.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von BOK Dipl.Ing.(FH) Gerald Wonner mit drei Fahrzeugen und 12 Mann ca. eine Stunde im Einsatz.
wax.at News
wax.at News


Quelle: Eberhardt Thomas
Bilder: Rotes Kreuz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45423