Dieselaustritt aus LKW (xxxxx)
Datum: 16.05.2012 09:45:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 15.5.2012 wurde die FF St. Veit/Tr. zu einem Schadstoff-Einsatz auf das Gelände der Fa. Schaeffler Austria GmbH alarmiert.

Der Lenker eines polnischen Sattelzugfahrzeuges touchierte einen Betonsockel und beschädigte dabei seinen Treibstoff-Tank. Erst nach einer Fahrt von ca. 50 Meter innerhalb des Werksgeländes fiel ihm das Missgeschick auf und hielt sein Fahrzeug an.





Da mehrere Kameraden der FF St. Veit/Tr., darunter auch der Sachbearbeiter für Schadstoffe Stefan Sykora, in der Schaeffler Austria beschäftigt sind, wurden von diesen mit den im Unternehmen zur Verfügung stehenden Mitteln erste Sofortmaßnahmen getroffen, während von SB Sykora die Feuerwehr St. Veit über die BAZ Baden alarmiert wurde.

So wurde ein Kanaleinlauf gesichert und somit der Eintritt des Mediums in das Kanalsystem verhindert, auch wurde der aus dem Treibstoff-Tank austretende Diesel mit einem geeigneten Behälter aufgefangen.

Die kurz nach der Alarmierung eingetroffenen Kräfte der FF St. Veit/Tr. dichteten das Leck des Tanks ab und unterstützten die Betriebsangehörigen bei der Beseitigung der Ölspur. Insgesamt sind ca. 70 Liter Diesel ausgetreten.

Die FF St. Veit/Tr. stand unter der Einsatzleitung von HBI Josef Marschall für ca. eineinhalb Stunden mit 10 Mann und drei Fahrzeugen (VF, RLF-A 2000 und MTF) im Einsatz.

Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrkräften und den Mitarbeitern der Fa. Schaeffler, auch jener, die nicht Feuerwehrmitglieder sind.

Fotos: OBM Ing. Georg Rumpler u. HBM Johannes Weinbauer
Bericht: HBM Johannes Weinbauer

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: FF St. Veit/Tr., Johannes Weinbauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45476